"Der Metzger muss nachsitzen" Klassentreffen mit einer Leiche

Düsseldorf · In der Krimikomödie "Der Metzger muss nachsitzen" ermittelt erneut Restaurator Willibald Metzger.

Seit 25 Jahren hat Willibald Adrian Metzger (Robert Palfrader) nichts mehr von seinen Kameraden aus der Klasse 8 b gehört. Und nun stolpert er, im wahren Sinn des Wortes, über die Leiche jenes Mitschülers, der ihn damals erbarmungslos gehänselt hat. Als er mit der Polizei zum Fundort zurückkehrt, ist der Tote allerdings spurlos verschwunden. Der ungehaltene Kommissar glaubt, Willibald sei betrunken, doch der weiß genau, was er gesehen hat.

Angestachelt von der neugierigen Danjela Djurkovic (Dorka Gryllus) organisiert er ein Klassentreffen, zu dem tatsächlich fast alle kommen: Neben Pospischill (Andreas Lust), der es trotz mangelnder Intelligenz in den Polizeidienst schaffte, erscheinen der Lackaffe Lackner (Hary Prinz) und der bigotte Meixner (Stefan Puntigam), inzwischen Priester. Sogar der alte Chemielehrer Eder (Bernhard Schir), der als Rektor Karriere machte, lässt sich blicken. Sie alle sind verblüfft über die Eloquenz des ehemals schüchternen Außenseiters, der ihnen mit spitzzüngigem Witz die Worte im Mund umdreht - und mit seinem scharfsinnigen Verstand eine vertuschte Bluttat aufdeckt.

Der zweite Fall für den Möbelrestaurator Willibald Adrian Metzger weiß erneut zu überzeugen. In dieser kongenialen Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers von Thomas Raab unternimmt Robert Palfrader als markanter Einzelgänger eine schmerzliche Zeitreise zurück in seine schulische Vergangenheit. "Der Metzger muss nachsitzen" war das erste Buch des österreichischen Musikers, Mathelehrers und Autors Raab, der sich bis dahin als Lesemuffel und Halblegastheniker bezeichnete. Mittlerweile ist die Metzger-Reihe auf sechs Romane angewachsen, und Raab genießt in seiner Heimat einen ähnlich guten Ruf wie sein Schriftsteller-Kollege Wolf Haas. Raabs neues Werk "Still. Chronik eines Mörders" ist ernster im Tonfall als seine anderen Bücher.

Im Film bildet "der Metzger" mit Dorka Gryllus als Danjela Djurkovic ein etwas anderes Team, das mit spielerischer Leichtigkeit ermittelt. Der Humor des Restaurators spiegelt sich in grandiosen Bildern, bei denen man die Berge wie durch ein umgekehrtes Fernrohr sieht.

"Der Metzger muss nachsitzen", ARD, 20.15 Uhr

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort