Berlin "Der Knastarzt": RTL dreht neue Serie in Düsseldorf

Berlin · Arztserien gehören zu den beliebtesten Genres im deutschen Fernsehen, einen Weißkittel im Gefängnis gab es aber noch nicht: RTL dreht in Düsseldorf und Leverkusen die neue sechsteilige Serie "Der Knastarzt", wie der Kölner Privatsender gestern mitteilte. Geplant sind zunächst ein Pilot und fünf Folgen. Die Produktion dauert bis September, der Ausstrahlungstermin ist noch offen. Als Hauptmotiv dient das ehemalige JVA-Gelände "Ulmer Höh" in Düsseldorf. Im Mittelpunkt der Handlung steht Dr. Tobias Falk (gespielt von Bernhard Piesk), der auf seiner eigenen Geburtstagsfeier wegen Sterbehilfe verhaftet und zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt wird.

Die Gefängnisdirektorin Katja Herwald (Clelia Sarto) bietet ihm an, tagsüber als "Knastarzt" aktiv zu sein, nach der Sprechstunde muss er weiter seine Strafe abbrummen und erlebt dort das ein oder andere Drama. In weiteren Rollen wirken Laura Osswald, Michael Starkl und Götz Argus mit. Regie führen Andreas Menck und Sascha Thiel ("Alarm für Cobra 11", "SOKO Köln").

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort