Berlin Der Ermittler und das tote Kind

Berlin · Der ZDF-Krimi "Engel unter Wasser" ist leidlich spannend. Nur Hauptdarsteller Koffler überzeugt.

Ein Mädchen läuft durch ein Haus, im Nachthemd und mit nassen Pantoffeln, und dazu erklingt ein Kinderlied. Das Mädchen heißt Anna, und es ist tot: "Engel unter Wasser" heißt der Krimi und spielt auf der Insel Föhr, wo er auch gedreht worden ist. Die kleine Anna wird noch öfters durch den Film geistern - selbst Kommissar Mark Lubosch (Hanno Koffler) verfolgt sie im Schlaf.

Mit seinem Kollegen Walter Steinhilb (Walter Kreye) untersucht er Annas Tod, der eben doch kein Unfall war. Annas verstörte Eltern, die depressive Sybille (Anna Schudt) und der aufbrausende Werner (Sascha Alexander Gersak), benehmen sich genauso verdächtig wie der merkwürdige Inselpolizist Christian Ströver (Maxim Mehmet) und der Dorftrottel Michael Brandstetter (Heiko Pinkowski) - aber der war es wirklich nicht.

Der Film von Regisseur Michael Schneider ist leidlich spannend - das allzu mystisch inszenierte Geschehen schwankt merkwürdig hin und her zwischen handfestem Krimi und konfusem Familiendrama. Man sieht viele bedeutungsschwangere Blicke, man hört sich wiederholende Dialoge und einige Sätze, die unnötigerweise genau das beschreiben, was man ohnehin gerade sieht. Für irgendein Lächeln oder gar Lachen ist da überhaupt kein Platz, und die Leute müssen durch ziemlich viel Matsch stiefeln. Die Ermittlungen der beiden Kommissare geraten erstaunlich unprofessionell, und über allem wabert geradezu beklemmend aufdringliche Musik. Das ist schon ziemlich unbefriedigend, was übrigens auch für die Leistungen der Schauspieler gilt.

Einzige Ausnahme hiervon ist Hanno Koffler (35) als Kommissar: Er agiert mit der ihm eigenen Mischung aus kühler Distanziertheit und versteckter Emotionalität, bis sich letztere irgendwann Bahn bricht, diesmal allerdings eher verhalten. Besonders intensiv war Kofflers Können aber in dem Film "Freier Fall" zu verfolgen, in dem er einen verheirateten Familienvater spielt, der sich leidenschaftlich in einen Polizistenkollegen verliebt. Derzeit wird sowohl an einem Drehbuch als auch an einer Finanzierung für eine Fortsetzung gebastelt.

"Engel unter Wasser", ZDF, 20.15 Uhr

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort