Mainz "Der Alte" startet mit neuer Staffel

Mainz · Der TV-Kommissar bekommt eine Kollegin an die Seite – eine Premiere in 40 Jahren Seriengeschichte.

Fast 40 Jahre nach dem Start der ZDF-Krimireihe "Der Alte" zählt erstmals eine Frau zum Ermittler-Team. Die Österreicherin Christina Rainer ("Samt und Seide") spielt die Pathologin Dr. Franziska Sommerfeld, die zunächst als Mordverdächtige gehandelt wird und schließlich von Hauptkommissar Richard Voss angeworben wird.

"Die neue Kollegin gibt dem ,Alten' nicht nur beruflich neue Impulse", hieß es von Seiten des Senders. Hauptdarsteller Jan-Gregor Kremp freut sich: "Sie ist genau die richtige Farbe für unsere Männerriege, außerdem eine Super-Schauspielerin und hat einen ganz eigenen Humor, den ich unheimlich schätze."

Erstmals wird die Pathologin Voss am 18. Oktober in der Folge 375 "Des Todes kalte Finger" zur Seite stehen. Damit geht die Zeit des "Alten" als einsamer Wolf zu Ende. Ein Ermittler-Fuchs wird er aber selbstverständlich bleiben – im Ausland heißt die Krimireihe schließlich sogar "The Old Fox", in Spanien entsprechend "El Viejo" und in Frankreich "Le Renard".

Auch die verbleibenden vier Folgen ohne weiblichen Beistand dürften sehenswert werden. Morgen Abend fallen bei einem Auftritt des Immobilienhais Thorsten Gruber vor Investoren Schüsse. Leibwächter bringen den Unternehmer und seine Frau Doris in Sicherheit. Doch noch am selben Abend werden Voss und seine Kollegen der Münchener Mordkommission zum Haus der Grubers gerufen. Dort liegt der leblose Körper eines Bodyguards von Gruber, getroffen von tödlichen Schüssen aus kurzer Entfernung. Die Kommissare nehmen die Ermittlungen auf. Die Ermittler vermuten, er sei bei einem Attentatsversuch auf Gruber versehentlich in die Schusslinie geraten.

Der hatte mit seinen rücksichtslosen Geschäftsmethoden diverse Mitarbeiter und Geschäftspartner verärgert und teils auch in den Ruin getrieben. So geraten geprellte Handwerker unter Verdacht. Doch ein erneuter Anschlag, dieses Mal auf Grubers Gattin Doris und ihren Leibwächter, bringt die entscheidende Wende.

"Der Alte – Im Visier", ZDF, Freitag, 20.15 Uhr

(dpa/tojo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort