Tv-Tipp "Der Alte" ermittelt unter Rockern

Ein schweres Motorrad rast durch die verlassenen Straßen eines heruntergekommen Industriegebiets. Plötzlich zerreißt ein Schuss die nächtliche Stille. Der Fahrer stürzt zu Boden. Nicht weit entfernt schreckt ein Pärchen in einem abgestellten Auto hoch, als ein weiterer Schuss ertönt. Wenig später treffen Hauptkommissar Voss und seine Kollegen der Münchner Mordkommission am Tatort ein, doch sie können dem Motorradfahrer nicht mehr helfen.

Sven Warnow, erst am Morgen wegen guter Führung vorzeitig aus seiner Haft entlassen, ist tot. Ein Aufnäher auf der Jacke des Toten liefert erste Hinweise: Warnow war Mitglied des berüchtigten Motorradclubs "Skorpion Riders". Die kämpfen seit Jahren mit den "Green Mambas" um die Vormacht im Rotlichtmilieu und sind in illegale Prostitution, Schutzgelderpressung und Waffenhandel verwickelt.

Für Voss scheint der Fall klar: Da Warnow vor Jahren zwei Mitglieder der "Green Mambas" krankenhausreif geschlagen hatte, wollten sich die Anhänger des Clubs nach dessen Haftentlassung auf ihre Weise rächen. Obgleich sich beide Parteien wenig kooperativ zeigen, laufen die Ermittlungen auf Hochtouren. Bei einer Razzia im "Skorpion Riders"-Quartier gerät Voss plötzlich selbst unter Beschuss – und erhält überraschend Hilfe von Bernd Rickleffs, einem Aussteiger aus der Szene. RP

"Der Alte: Blutiger Asphalt", ZDF, 20.15 Uhr

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort