Drama Das Streben nach Wohlstand

Ex-Soldat Georges Duroy (Robert Pattinson) kommt nach dem Ende des Krieges nach Paris. Seine Situation als ungebildeter Sohn eines Bauern verspricht weder Ansehen noch Wohlstand, doch Duroy ist ein attraktiver Mann. Durch einen Freund erhält er Zugang zur gehobenen Gesellschaft im Paris des 19. Jahrhunderts. Duroy ist fasziniert und möchte Teil dieser Gesellschaft sein. So beginnt er, seine Attraktivität zu seinen Gunsten zu nutzen: Systematisch betört er die Frauen dieser Kreise, geht heimliche Liebschaften ein und erschleicht sich einen Platz inmitten von Reichtum und Dekadenz.

"Bel Ami" basiert auf dem gleichnamigen Roman von Guy de Maupassant, der sich im 19. Jahrhundert mit den Schattenseiten äußerlicher Schönheit befasste. Interessant ist im Roman wie auch im Film der Aspekt, dass es entgegen dem Klischee nicht die Frau ist, die ihre Reize ausspielt, sondern ein Mann aus seiner Attraktivität mit Kalkül Profit schlägt. RP

"Bel Ami", Arte, 20.15 Uhr

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort