Doku Das Phänomen Babyboomer

Die Babyboomer entspringen dem geburtenreichsten Jahr der deutschen Geschichte. Rund 1,4 Millionen Kinder erblickten im Jahr 1964 das Licht der Welt. Mit 50 Jahren stehen sie heute mitten im Leben und an den entscheidenden Stellen der Gesellschaft. Wie wurden die heute 50-Jährigen zu derart wichtigen Gesellschaftsmitgliedern und was hat sie auf ihrem Weg kulturell, politisch und privat berührt?

In der vierstündigen Dokumentation "Die Babyboomer werden 50!" bringt das Magazin "Spiegel TV" zehn Prominente zusammen, die ein Teil der Geschichte Deutschlands sind. Sie sind von Geburt an die Mehrheit, erleben Umwälzungen, technische Innovationen und Katastrophen, Erfolge und Misserfolge, haben ihre Idole und ihre Musik. Viele deutsche Haushalte leisten sich erste Luxusgüter wie zum Beispiel einen Schwarz-Weiß-Fernseher. Die Mondlandung wirkt sich auf nahezu alle Lebensbereiche der westlichen Welt aus, in ihrem Geburtsjahr wird der Millionste Gastarbeiter willkommen geheißen. Auch andere große Themen wie Aids, Tschernobyl, die Disco-Jugendkultur, der Mauerfall, die Einführung des Internets bewegten und prägten die 50-Jährigen.

Mit Archivaufnahmen, Werbespots und Fotos gibt die Doku einen umfassenden Überblick über die vergangenen fünf Jahrzehnte.

"Die Babyboomer werden 50!", Vox, Sa., 20.15 Uhr

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort