"How I Met Your Mother“ Das Geheimnis um den Ananas-Vorfall ist gelüftet

New York · Woher bloß stammt die Ananas, die Hauptfigur Ted Mosby in einer legendären Folge von "How I Met Your Mother" auf seinem Nachttisch findet? Diese Frage beschäftigte manchen Fan der Serie fast ebenso sehr wie Ted die ewige Suche nach seiner Traumfrau. Nun wurde der "Ananas-Vorfall" endlich aufgeklärt.

Das machen die HIMYM-Stars als nächstes
8 Bilder

Das machen die HIMYM-Stars als nächstes

8 Bilder

Das Ende der amerikanischen Serie "How I Met Your Mother" ist bei Fans umstritten. Doch zumindest beantwortete es die wichtigsten Fragen der Zuschauer: Wer ist denn nun die neun Staffeln lang verzweifelt gesuchte Mutter? Wie geht es weiter mit Teds Freunden Robin und Barney, Lily und Marshall? Ein Rätsel ließen die Serienmacher jedoch ungelöst: Den sogenannten "Ananas-Vorfall".

In einer Folge in der Mitte der ersten Staffel wacht Ted nach einem Vollrausch in seinem Bett auf. Soweit nichts Besonderes. Doch neben ihm liegt nicht nur eine unbekannte Brünette, auf dem Nachttisch steht auch eine Ananas. Schritt für Schritt rekonstruiert Ted die vergangene Nacht. Aber wie die ominöse Frucht auf seinem Nachttisch gelandet ist, wird weder in der Folge selbst - die sogar den Namen "Der Ananas-Vorfall" trägt - noch in den weiteren acht Staffeln verraten.

Das ist untypisch für die Erfolgsserie. Denn zwar liebten die Macher es, ihre Zuschauer auf die Folter zu spannen. Doch durch die häufige Verwendung von Rückblenden und Zeitsprüngen ließen sie kaum eine Frage ungeklärt, auch wenn die Antwort darauf oft genug erst mehrere Folgen oder gar Staffeln später folgte. Das Ananas-Mysterium wurde jedoch auch am Ende nicht aufgelöst, was bei den Fans nicht unbemerkt blieb:

But what happened to the pineapple?! #pineappleincident #himym http://t.co/XvvBoIjzQn

Ein halbes Jahr nachdem in den USA das Finale der Serie über die Bildschirme lief, bereitet die Webseite "Buzzfeed" dem Rätselraten nun ein Ende und zeigt ein Video, welches im Bonus-Material der DVD zur finalen Staffel zu finden sein soll (Erscheinungsdatum in Deutschland: 14. November 2014).

Dabei handelt es sich um eine im Fernsehen nicht verwendete Szene aus Episode 20. In dieser Folge flüchtet Lily nach einem Streit mit ihrem Ehemann Marshall zum Captain, und erfährt, dass sie mit ihrem zweiten Kind schwanger ist. Dass Ted, der sich zusammen mit Marshall und Kumpel Barney auf die Suche nach Lily macht, im Haus des Captains eine viel aufsehenerregendere Erkenntnis hat, wird dem Zuschauer in der Fernsehversion allerdings vorenthalten.

Die Antwort auf die Frage aller Fragen

In der DVD-Version wird das Geheimnis um die exotische Frucht dann doch noch gelüftet: Die Ananas gehörte dem Captain! Während des Besuchs der Freunde berichtet dieser von einer alten Seefahrer-Tradition, nach der als Zeichen der Gastfreundschaft eine Ananas vor die Tür des Hauses gestellt wird. Diesem Brauch geht der Captain sowohl in seinem Land- als auch seinem Stadthaus nach. Letzteres liegt in New York und als Ted das hört, fängt es an, bei ihm zu dämmern. In einer der typischen Rückblenden erfährt der Zuschauer, wie er damals völlig betrunken die Frucht vor der Wohnung des ihm damals noch unbekannten Captains entwendete.

Bei Twitter hat das Bekanntwerden dieser Szene für Aufregung gesorgt:

WE KNOW WHERE THE FREAKIN PINEAPPLE CAME FROM!!!!!!! #himym #pineappleincident

I'm so glad they finally explained the pineapple incident, I can finally sleep at night #HIMYM #PineappleIncident

Nachträgliche Ergänzungen zur Geschichte sind ein Markenzeichen von "How I Met Your Mother", ihr exzessiver Gebrauch hat die Serie von anderen abgehoben. Dass nun auch nach dem eigentlichen Ende der Serie ein Flashback unter Fans für Furore sorgt, passt - und es war sicher keine zufällige Entscheidung der Macher, dass ausgerechnet die Auflösung des berüchtigten "Ananas-Vorfalls" nur auf der DVD zu finden ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort