Unser Star für Oslo: Das Finale: Wer singt welchen Song?

Unser Star für Oslo: Das Finale: Wer singt welchen Song?

Düsseldorf (RPO). Heute Abend ist es soweit: Nach acht Ausgaben von "Unser Star für Oslo" wird die Siegerin gewählt. Lena Meyer-Landrut und Jennifer Braun, beide gerade 18 Jahre alt, kämpfen um den Auftritt beim "Eurovision Song Contest" am 29. Mai. Doch es geht um mehr als das: Auch den Song für Oslo sucht das Publikum aus.

Bisher ging es ausschließlich um die Kandidaten. Die unkonventionelle Lena ist die haushohe Favoritin. Ihr gegenüber steht Jennifer, die Überraschungsfinalistin, die anfangs so schüchtern wirkte, dann aber die Rockröhre rausließ.

Doch entscheidet das Publikum an diesem Abend nicht nur darüber, wer im Mai in Oslo für Deutschland auf der Bühne stehen wird. Es geht auch um das Lied, das Lena oder Jennifer singen werden.

Bis aber das geklärt ist, steht ein Abend mit einer ganz eigenen Dramaturgie an: Zur Auswahl stehen vier Lieder. Alle sind von nationalen und internationalen Produzenten und Songwritern komponiert. Wer genau sich hinter den Songs verbirgt, ist bisher streng geheim und wird erst nach der Wahl bekannt gegeben, um dem Publikum eine möglichst objektive Entscheidung zu ermöglichen.

Das Finale von "Unser Star für Oslo" läuft wie folgt ab: Lena und Jennifer präsentieren in ihren ersten beiden Performances beide "Song A" und "Song B". Erstmals singen Kandidaten dasselbe Lied. Das Publikum hat somit den direkten Vergleich.

  • Fotos : Das Finale der beiden 18-Jährigen

Es folgt Schritt drei: Sowohl Lena als auch Jennifer treten noch einmal mit einem eigens für sie geschriebenen Lied auf. Dann stimmt das Publikum das erste Mal ab. Gewählt wird noch nicht die Siegerin, sondern vielmehr der jeweilige Song, der am besten zur Kandidatin passt.

Wenn feststeht, welches Lied welche Kandidatin beim "Eurovision Song Contest" singen würde, performen sie ihren Oslo-Song erneut. Dann erst geht es ums Ganze. Das Publikum entscheidet per Telefonvoting über die Siegerin.

Die Zuschauer können sich noch auf einen weiteren Auftritt freuen. Gastjuror Xavier Naidoo singt sein Lied "Ich brauche Dich". Neben ihm wird Stefanie Kloß, Frontfrau von Silbermond, an der Seite von Jurypräsident Stefan Raab ihr Urteil abgeben.

Doch allein das Publikum entscheidet, ob Lena Meyer-Landrut oder Jennifer Braun gewinnt. Wer von den beiden die besseren Karten hat, warum Jennifer durchaus Außenseiterchancen hat und wo die Strärken und Schwächen der beiden Kandidatinnen liegen, zeigt unser Finalisten-Check.