Düsseldorf Das Fernsehen der Zukunft kommt aus dem Internet

Düsseldorf · Filme und TV-Serien lassen sich mit Hilfe verschiedener Geräte leicht aus dem Internet auf den Fernseher übertragen.

Es ist die moderne Art der digitalen Unterhaltung: VideoStreaming. In immer mehr Haushalten werden Filme und Serien direkt im Internet geschaut. Doch Videos vor dem Laptop oder einem Tablet anzusehen ist wenig komfortabel — besonders wenn ein Videoabend mit vielen Freunden geplant ist. Deshalb sind die Internetriesen Apple, Google und ganz neu auch Amazon mit eigenen Produkten auf dem Markt. Sie bringen die Filme auf den Fernseher — ansehen lassen sie sich demnach bequem vom Sofa.

Amazon Fire TV

Die kleine Box ist das neuste Produkt aus dem Bereich Video-Streaming und wurde jüngst von Amazon präsentiert. Mit Fire TV schließt der Online-Händler eine Lücke für seine Kunden. Der Konzern bietet unter anderem digitale Filme und TV-Serien an, die nun mit der Box auf den Fernseher übertragen werden können.

Mit Fire TV können Nutzer Filme von Amazons eigenen und verschiedenen anderen Streamingdiensten ansehen. Von der Konkurrenz möchte sich Amazon mit einer integrierten Sprachsteuerung sowie einer höheren Rechenleistung abheben. Zudem bietet Fire TV als weitere Funktion Spiele: Knapp 1000 sind laut Amazon im Angebot. Für rund 40 Dollar (circa 30 Euro) gibt es einen Controller. Fire TV kostet derzeit 99 Dollar (etwa 72 Euro) und fällt damit wesentlich teurer aus, als von Branchenbeobachtern erwartet. Amazon ist in der Regel dafür bekannt, seine Geräte zum Selbstkostenpreis anzubieten und auf die Einnahmen aus Verkäufen von Filmen zu setzen. Derzeit ist Fire TV nur in den USA erhältlich. Ob oder wann die Box auch in Europa auf den Markt kommen wird, steht noch nicht fest.

Apple TV

Der US-Konzern Apple verkauft bereits seit sieben Jahren seine TV-Box. Darüber können unter anderem Filme und Fernsehsendungen von der iTunes-Plattform sowie anderen Abo-Video-Anbietern abgerufen werden, darunter auch der Dienst "Watchever".

So funktioniert es: Die TV-Box wird mit einem Kabel an den Fernseher angeschlossen. Über das WLAN-Netzwerk werden die Inhalte drahtlos auf die Apple-Box gesendet. Aktuell wird die dritte Generation des Apple TV in Deutschland verkauft — sie kostet 109 Euro. Laut Medienberichten will der Konzern wohl noch in diesem Monat eine neue Version seiner TV-Box vorstellen. Das neue Apple TV soll unter anderem einen schnelleren Prozessor erhalten.

Google Chromecast

Das kleinste und auch günstigste Gerät kommt aus dem Hause Google. Chromecast sieht aus wie ein USB-Stick und kostet im Handel 35 Euro. Das Streaminggerät, das ungefähr die Länge eines Fingers hat, wird in den HDMI-Anschluss des Fernsehers gesteckt. Über eine mobile App können dann Inhalte wie Filme ausgewählt und von Handy, Tablet oder Laptop aus dem Internet auf den Fernseher übertragen werden. Seit Mitte März ist Chromecast auch in Deutschland auf dem Markt. Nach Angaben von Google soll der Stick in den USA bereits große Erfolge gefeiert haben.

Chromecast ist nicht der erste Versuch von Google auf dem TV-Markt. Vor knapp vier Jahren startete der Internet-Konzern sein Projekt "Google TV". Letztendlich konnte sich der Dienst jedoch nicht durchsetzen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort