Retro-TV mit neuer Moderatorin ARD bringt Rateshow "Dingsda" zurück

München · Eine weitere TV-Show wird neu aufgelegt: "Dingsda" kommt zurück ins Erste. Die Rateshow war vor allem in den 1990er Jahren ein erfolgreiches Format. Dabei erklären Kinder Begriffe, auf die zwei prominent besetzte Teams möglichst schnell kommen müssen.

 Moderatorin Mareile Höppner (Archivbild).

Moderatorin Mareile Höppner (Archivbild).

Foto: dpa, hsc kno soe

Geplant sind nun zwölf neue Ausgaben, die voraussichtlich im Herbst 2018 im Vorabendprogramm ausgestrahlt werden, wie das Erste am Mittwoch mitteilte. Präsentiert wird die Show von Fernsehmoderatorin Mareile Höppner (40, "Brisant"). Die redaktionelle Federführung liegt beim Bayerischen Rundfunk.

Die Weiterentwicklung des Rateshow-Klassikers nach US-amerikanischem Vorbild bietet eine Mischung aus Spiel, Unterhaltung und Promi-Talk. Das Wort haben aber vor allem die Kinder im Alter von vier bis acht Jahren. Sie umschreiben auf ihre Weise die verschiedensten Begriffe - nicht immer sofort für jeden Erwachsenen verständlich. Gerade darauf beruht die Komik, wenn die Rateteams sich entsprechend abmühen müssen. Der Gewinn für das erfolgreichste Team wird am Ende für einen wohltätigen Zweck gespendet.

Langjähriger Moderator der Sendung war Fritz Egner, der dafür 1989 den Bayerischen Fernsehpreis erhielt. Nach dem Aus im Ersten im Dezember 2000 präsentierte Thomas Ohrner "Dingda" ab 2002 beim Privatsender Kabel eins.

(felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort