Dschungelcamp-Kandidatin 2023 Das ist Claudia Effenberg

Düsseldorf · Im Januar startet die 16. Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“. Unter den Kandidaten ist auch Model und Designerin Claudia Effenberg. Wer sie ist und warum es sie ins Camp gezogen hat.

Dschungelcamp Kandidaten - Diese Promis sind dabei - Bilder
14 Bilder

Dschungelcamp 2024 – das sind die Kandidaten

14 Bilder
Foto: dpa/Pascal Bünning

In der neuen Staffel des Dschungelcamps ziehen zwölf prominente Persönlichkeiten in den australischen Dschungel. Dort müssen sie auf engstem Raum miteinander auskommen und sich unangenehmen Aufgaben stellen. Neben Promis wie Lucas Cordalis und Jana Pallaske ist auch Model und Designerin Claudia Effenberg in der 16. Staffel mit dabei.

Wer ist Claudia Effenberg?

Claudia Effenberg begann ihre Karriere als Model. Sie schaffte es auf das Cover der deutschen „Vogue“ und der „Elle“ und zählte damals zu der „Münchner Schickeria“. Bundesweite Bekanntheit erlangte sie jedoch durch ihre Ehen mit Fußballern. Zunächst war da Thomas Strunz, mit dem Effenberg von 1997 bis 2002 verheiratet war. Aus dieser Ehe gingen zwei Kinder hervor.

Drei Jahre nach der Trennung von Strunz heiratete das als Claudia Köhler in Menden (NRW) geborene Model ihren jetzigen Gatten, den Fußballspieler Stefan Effenberg. Die 57-Jährige hat 2010 ein Buch veröffentlicht und hatte ein eigenen Dirndl-Laden, den sie inzwischen jedoch wieder aufgegeben hat.

Model Claudia Effenberg wird an der 16. Staffel des Dschungelcamps teilnehmen.

Model Claudia Effenberg wird an der 16. Staffel des Dschungelcamps teilnehmen.

Claudia Effenberg ist nicht zum ersten Mal in einem Reality-TV-Format zu sehen. So nahm sie bereits bei „Der Club der Ex-Frauen“, bei „Promi Big Brother“, „Grill den Henssler“, „Shopping Queen“ und „Schlag den Star“ teil. Das Jahr 2022, so sagte Effenberg gegenüber RTL, sei für sie das „katastrophalste ihres Lebens gewesen“. Sie habe vier Menschen aus ihrem engsten Familienkreis verloren und sehe den Auftritt im Dschungel als Abwechslung.

„Ich bin ja eher so eine liebe und so eine Mama, aber ich glaube, da kommt auch die knallharte Claudia raus“, sagte Claudia Effenberg im RTL-Interview über ihre Rolle im Camp. Sie würde zudem gerne ihren Ex-Mann und einige Ex-Freundinnen ihres Gatten im Camp treffen, da sie noch einige Rechnungen offen habe und dort niemand vor ihr weglaufen könne.

(hf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort