"Schlag den Star" Christine Theiss kämpft sich bei Raab zurück

Düsseldorf · Zum ersten Mal in der Geschichte von "Schlag den Star" kämpften zwei Frauen um den Sieg. Da in diesem Jahr noch kein Kandidat gewonnen hatte, ging es immerhin um 150.000 Euro. Studentin Nadja versuchte sich an Kickbox-Weltmeisterin Dr. Christine Theiss. Lange ließ deren Ehrgeiz auf sich warten, doch dann holte sich der Star den Sieg – wieder einmal.

 Christine Theiss legte am Samstagabend die Boxhandschuhe ab — und kämpfte bei Raab gegen Studentin Nadja.

Christine Theiss legte am Samstagabend die Boxhandschuhe ab — und kämpfte bei Raab gegen Studentin Nadja.

Foto: dapd

Zum ersten Mal in der Geschichte von "Schlag den Star" kämpften zwei Frauen um den Sieg. Da in diesem Jahr noch kein Kandidat gewonnen hatte, ging es immerhin um 150.000 Euro. Studentin Nadja versuchte sich an Kickbox-Weltmeisterin Dr. Christine Theiss. Lange ließ deren Ehrgeiz auf sich warten, doch dann holte sich der Star den Sieg — wieder einmal.

Wer gegen Powerfrau Christine Theiss bestehen möchte, der braucht Mumm. Denn die Weltmeisterin im Vollkontakt-Kickboxen ist ein wahres Allround-Talent. Die Frau mit dem Doktortitel ist nicht nur sportlich, sondern hat auch einiges im Kopf. Doch richtig kämpfen wollte sie bei "Schlag den Star" diesmal nicht. Mit ein bisschen mehr Biss dahinter hätte die Weltmeisterin die Show einfach schneller für sich entscheiden können. Doch Theiss nahm es locker. Und so verschenkte sie anfangs zu viele Punkte. Mehr Siegeswillen hätte man sich schon von ihr gewünscht. Dass sie trotzdem noch gewann, lag nicht zuletzt an ihrer Gegnerin. Die machte Theiss das Siegen einfach.

Nur ab und zu blitzte der sportliche Funke Ehrgeiz bei Theiss auf. Beim Rodeo klammerte sich die Weltmeisterin mit Armen und Beinen fest an den mechanischen Bullen. Sie wollte unter keinen Umständen herunterfallen. Auch bei fragwürdigen Entscheidungen kämpfte sie plötzlich unerwartet für ihre Punkte. Im allerletzten Spiel platzte dann der Knoten. Christine Theiss entknotete ihr Seil am schnellsten. Genau diese Leidenschaft hatte man bis dahin vermisst.

Auch der Kandidatin fehlte der Ehrgeiz

Studentin Nadja sah aus wie die jüngere Schwester von Christine Theiss. Und auch so schien sie mit ihrer Gegnerin einiges gemeinsam zu haben. Die 26-Jährige ist sportlich aktiv und Trägerin eines Meistertitels im Judo. Die beiden Konkurrentinnen trafen sich daher auf freundschaftlicher Basis. Wenn das der Kandidatin nicht mal den Sieg kostete. Denn der Ehrgeiz blieb auch bei ihr auf der Strecke. Dass es für sie um eine Menge Geld ging, schien sie nicht zu motivieren.

Es wollte ihr schon im ersten Spiel nicht gelingen, die Kickbox-Weltmeisterin zu bezwingen. Die rauschte an der Kletterwand mit viel mehr Kraft in den Armen an ihr vorbei. Statt auf Schnelligkeit setzte die Studentin auf Sicherheit. Was sie im ersten Spiel versiebte, nahm sie dann aber wieder rasch auf.

Denn Christine Theiss tat sich mit den Denkspielen schwer. Doch auch hier ging Kandidatin Nadja lieber wieder auf Nummer sicher und nutzte für das Quiz Joker Stefan Raab. Unterm Strich war sie aber zu zaghaft und ging nicht in die Offensive. Mit einer aggressiveren Einstellung hätte sie die keineswegs unbesiegbare Christine Theiss schlagen können.

Stefan Raab als Kandidatenjoker

Stefan Raab hatte weniger Ehrfurcht vor der Weltmeisterin. Ein Doktortitel heiße ja erst einmal nichts, so der Showmaster. Siegessicher ging er daher an seinen Einsatz als Kandidatenjoker. Ob man diese Arroganz für gut heißen kann oder nicht, Raab ist beim Quiz einfach kaum zu schlagen. Kein Wunder also, dass er wieder mit seiner Allgemeinbildung protzte. Christine Theiss blieb da nur ein läppischer Ehrenpunkt.

Doch auch ansonsten amüsierte sich Raab prächtig über die Unbeholfenheit der Spielerinnen. Kommentare zum vermeintlich schwachen Geschlecht konnte sich der Moderator auch nicht verkneifen. Also wieder ein Spiel ganz im Sinne von Stefan Raab.

Lachen konnte man an diesem Fernsehabend über Vieles. Und neue Erkenntnisse gab es obendrein: Kickbox-Weltmeisterinnen sind nicht für jede Sportart gemacht. Eine Christine Theiss nimmt eine Blamage beim Volleyball daher auch mit Humor.

(das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort