Rekonstruktion einer Atomkatastrophe Warum die Serie „Chernobyl“ zu Recht gefeiert wird

Meinung | Düsseldorf · Die großartige HBO-Serie „Chernobyl“ rekonstruiert den größten Atomunfall der Geschichte. Sie ist aufwändig recherchiert und liefert viele Details. Dabei macht sie den Zuschauer wütend.

 Der Unglücksort in einer Szene der HBO-Serie „Chernobyl“.

Der Unglücksort in einer Szene der HBO-Serie „Chernobyl“.

Foto: Screenshot: Youtube (HBO)

Am Ende sind es nicht die Szenen mit den todgeweihten Kraftwerksmitarbeitern und Feuerwehrleuten, die Wochen nach dem Atomunglück im Krankenhaus unter unvorstellbaren Schmerzen auf ihren sicheren Tod warten, die dem Zuschauer am meisten wehtun. Diese Szenen auch, natürlich. Aber noch unerträglicher sind die Sequenzen, in denen man dabei zusieht, wie die Katastrophe größer und immer noch größer wird, weil die Behörden falsch oder gar nicht reagieren.