"Blauhemd mit FDJ-Symbol im TV ist Gesetzesverstoß" CDU-Abgeordneter: Rechtliche Schritte gegen Ostalgie-Shows

Chemnitz (rpo). Der frühere DDR-Bürgerrechtler Günter Nooke fordert rechtliche Schritte gegen die so genannten Ostalgie-Shows im deutschen Fernsehen. Dort würden Symbole verfassungsfeindlicher DDR-Organisationen gezeigt.

Wenn die Eiskunstläuferin Katarina Witt dabei eine FDJ-Bluse trage, so sei das eine Darstellung von Symbolen verfassungsfeindlicher Organisationen, sagte der heutige CDU-Bundestagsabgeordnete der Chemnitzer "Freien Presse" (Donnerstag).

Er nannte es schwer vorstellbar, "dass im Fernsehen eine Alltagsshow über das Dritte Reich in HJ-Uniform ausgestrahlt wird".

Katarina Witt tritt als Co-Moderatorin der "DDR Show" des privaten Fernsehsenders RTL auf. Ein Sprecher sagte am Donnerstag, die Eisläuferin sei in der Sendung nie in FDJ-Bluse aufgetreten. Gleichwohl hatte Witt auf Fotos in der Kleidung Reklame für die Show gemacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort