München Carmen Nebel droht beim ZDF Ende 2013 das Aus

München · Moderatorin Carmen Nebel (56) muss nach zehn Jahren wohl Ende 2013 ihre Show "Willkommen bei Carmen Nebel" beim ZDF aufgeben. Ihre Sendung hat viele Zuschauer, aber das Publikum ist dem ZDF inzwischen wohl zu alt geworden. "Der Vertrag läuft zwar Ende 2013 aus", sagte ein ZDF-Sprecher. "Es werden jedoch ergebnisoffene Verhandlungen mit Carmen Nebel geführt, wie es ab 2014 weitergeht."

Nicht auszuschließen ist, dass die nur halb so alte Helene Fischer ihre Aktivitäten beim ZDF ausbauen könnte. Programmdirektor Norbert Himmler engagierte für das Zweite die 28-Jährige, die noch an Weihnachten der ARD eine gute Quote mit einer Abendshow beschert hatte. Als sich das ZDF vor rund acht Jahren von Carolin Reiber trennte, galt Nebel als Hoffnungsträgerin. Das ZDF soll darüber hinaus laut einem Bericht des "Spiegel" auch mit Oliver Pocher verhandeln.

Das Karussell hatte Jörg Pilawa in Gang gebracht. Im Zuge einer "strategischen Neuausrichtung" verkündete die ARD am 1. März, dass der 47-Jährige, der erst vor drei Jahren mit einigem Unmut das "Erste" verlassen hatte, von 2014 an wieder für die ARD arbeiten werde. Daraufhin beeilte sich das ZDF, die durch den Fortgang Pilawas aufgerissene Lücke nicht zu groß werden zu lassen. Inka Bause (RTL) wurde als Neuzugang für einen Nachmittagstalk verpflichtet und soll auch für Abendshows zur Verfügung stehen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort