New Captain der "Enterprise" wird 75 Jahre alt

New York · (dpa) Ein richtiger Captain ist Patrick Stewart nicht. Das war er nur auf dem "Raumschiff Enterprise". Aber ein echter Ritter ist er und ein gefragter Shakespeare-Darsteller. Heute feiert der Schauspieler seinen 75. Geburtstag. Und er hat es weit gebracht in seinem Leben. Dank eines engagierten Englischlehrers, der ihm eine Shakespeare-Ausgabe in die Hand gedrückt und gesagt hat: "Und nun stehe auf und spiele!", schaffte es Steward auf die Bühne. Erst spielte er auf der Schulbühne, später am Stadttheater und dann mit der Royal Shakespeare Company.

Es folgten Broadway und schließlich Hollywood. Für "Raumschiff Enterprise" schien Stewart die Idealbesetzung: ein brillanter, aber unverbrauchter Schauspieler, dazu noch Europäer. Sieben Serienjahre und vier Kinofilme saß er auf der Brücke der "Enterprise". Gefeiert wurde er aber nicht nur als Captain, sondern auch als "Professor X" in einem halben Dutzend "X-Men"-Filmen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort