Scheidender ZDF-Chefredakteur Brender zum "Journalisten des Jahres" gekürt

Frankfurt am Main (RPO). Der scheidende ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender ist "Journalist des Jahres 2009". Einen Tag vor der geplanten Bekanntgabe seines Nachfolgers kürte das "Medium Magazin" den 60-Jährigen, der "mit seinem konsequenten Beharren auf journalistische Unabhängigkeit Zeichen gesetzt" habe, wie das Magazin am Mittwoch mitteilte.

 Im Streit um Nikolaus Brender ist offenbar ein Kompromiss gefunden worden.

Im Streit um Nikolaus Brender ist offenbar ein Kompromiss gefunden worden.

Foto: ddp, ddp

Es sei ein überwältigendes Votum und die überzeugendste Wahl in der Geschichte des Preises gewesen, sagte "Medium Magazin"-Chefredakteurin Annette Milz der Nachrichtenagentur ddp.

Die Jury kritisierte, dass Brender "2009 zum Spielball parteipolitischer Interessen wurde und der Verwaltungsrat des Senders die vom ZDF-Intendanten vorgeschlagene Vertragsverlängerung verhinderte". Der ZDF-Staatsvertrag müsse so geändert werden, dass eine "parteipolitische Instrumentalisierung von journalistischen Spitzenpositionen des Senders künftig unmöglich ist".

Mit der Auszeichnung erhält Brender bereits die zweite Ehrung, seit er zu Jahresbeginn unter politischen Druck geraten war, der schließlich eine Vertragsverlängerung über März 2010 hinaus verhinderte. Im Oktober hatte Brender den Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis "für seine vorbildhafte journalistische Haltung" entgegengenommen.

Der "Journalist des Jahres" wird seit 2004 vom "Medium Magazin" in zehn Kategorien verliehen. Die Gewinner in Einzelbereichen wie Politik und Wirtschaft werden in der kommenden Woche bekannt gegeben.

(DDP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort