Böhmermann-Folge: Panne beim Neo Magazin Royale 2016

Panne beim Neo Magazin Royale: ZDF sendet versehentlich alte Böhmermann-Folge

Hat der Techniker gepennt oder war es vielleicht Absicht? Wer am Donnerstagabend die neue Folge des Neo Magazin Royale im Fernsehen schauen wollte, wurde enttäuscht. Das ZDF sendete stattdessen eine Wiederholung aus dem Juni.

Donnerstagabends um 22.15 Uhr ist für viele Böhmermann-Fans ein fester Termin vor dem Fernseher, denn dann läuft normalerweise die neueste Folge seiner Satire-Show "Neo Magazin Royale". Normalerweise.

Nee, mal im Ernst, @ZDFneo und @ZDF, warum läuft denn nicht die aktuelle Folge? Kommt die noch?

— Jan Böhmermann (@janboehm) 29. September 2016Am vergangenen Donnerstag kam es aber offenbar zur einer Panne. Statt der neuen Folge strahlte der Sender ZDFneo die alte "Greatest Hitz"-Folge aus dem Juni aus. Böhmermann und seine Kollegen reagierten auf Twitter in gewohnt satirischem Ton:

Der Umgang mit unser aktuellen Show entspricht nicht den Ansprüchen, die ich an die Qualität von ZDF-Sendeleitungen stelle. #CDUlala

— Ralf Kabelka (@Rallekab) 30. September 2016Einmal mit Profis... #CDUlala pic.twitter.com/s9klnJJALU

— NEO MAGAZIN ROYALE (@neomagazin) 29. September 2016

  • "Neo Magazin Royale" : Jan Böhmermann kehrt mit Rap und Bosbach zurück

Böhmermann setzte später am Abend noch einen drauf und forderte eine Entschädigung vom ZDF. Die meisten Zuschauer nahmen die Panne aber mit Humor. Zwischenzeitlich trendete der Hashtag zur Sendung #CDUlala auf Twitter.

Ich will als Wiedergutmachung einmal "Wetten, dass..?" moderieren!

— Jan Böhmermann (@janboehm) 29. September 2016 #CDUlala ist Platz 1 in den deutschen Twitter Trends.

Das hat noch nie eine Sendung geschafft, die überhaupt nicht ausgestrahlt wurde.

— twittstorm (@tasteslikecyan) 29. September 2016Kurz nach Mitternacht wurde dann die aktuelle "Neo Magazin Royale" auf dem Wiederholungs-Sendeplatz ausgestrahlt. Die Verantwortlichen des ZDF äußerte sich via Twitter zu dem Vorfall. Der Grund für die Panne ist allerdings noch nicht bekannt.

Mit dem zweiten Anlauf in @ZDFneo klappt's besser... ✌️

Die VHS-Kassette mit dem AKTUELLEN @neomagazin ist wieder aufgetaucht. #CDUlala

— ZDF (@ZDF) 29. September 2016

(hsch)