Berlin Blitzlicht, Bussis, Bambi

Berlin · Das Warten auf die Rehe hat ein Ende: Die Bambi-Verleihung in Berlin ist jedes Jahr der Auftakt zum Gala-Reigen in der Hauptstadt. Nasskaltes Wetter und schreiende Fans gehören auch diesmal dazu.

Bambi 2014: Dänischer Adel und schottischer Rock
41 Bilder

Bambi 2014: Dänischer Adel und schottischer Rock

41 Bilder

Ex-Formel-1-Pilot David Coulthard lief im Schottenrock über den roten Teppich, Johannes B. Kerner kam auf Krücken, Uma Thurman ganz schlicht in Schwarz - zur 66. Bambi-Verleihung am Donnerstagabend in Berlin trotzten Stars und Promis dem Schmuddelwetter in der Hauptstadt. Zwar bestimmten Smokings und lange Roben in Rot und Glitzer das Bild. Doch hier und da erlaubten sich manche der rund 1000 geladenen Gäste ein wenig Exotik. Meist gut gelaunt schritt die Bussi-Bussi-Gesellschaft ihren Weg zum Stage-Theater ab - begleitet vom Blitzlicht der Reporter und dem Kreischchor Hunderter Fans.

In diesem Jahr bekommt der Bambi auch royalen Besuch. Dänemarks Kronprinzessin Mary in langem Kleid und ihr Mann Frederik gehörten zu den Gästen, die relativ früh antraten. Die Prinzessin wird für ihre soziales Engagement ausgezeichnet. Begeistert empfangen wurde auch die irische Rockband U2 empfangen, die in der Kategorie Musik International geehrt werden sollte.

Mit großer Spannung wurde der Preis für den verunglückten Rennfahrer Michael Schumacher erwartet, der mit eine Millennium-Bambi geehrt werden sollte. Seine Managerin Sabine Kehm sollte die Ehrung entgegennehmen. "Es ist höchste Zeit, dass wir Michel in dieser Form unsere Anerkennung zollen", sagte Coulthard. Was er unter seinem Schottenrock trug, wollte der Rennfahrer nicht verraten. "Das weiß nur meine Frau", sagte er.

Etwas überwältigt vom Trubel erschien Nico Rosberg. "Früher habe ich den Bambi jedes Jahr geguckt, jetzt bin ich selber dabei", sagte der Formel-1-Fahrer leicht ungläubig. Überhaupt kamen in diesem Jahr viele Sportler zur Verleihung der goldenen Rehkitze:
Fußball-Weltmeister Philipp Lahm und Bastian Schweinsteiger schritten wortlos an den Fans vorbei, Profi-Kollege Miroslav Klose, Skifahrerin Maria Höfl-Riesch und Boxerin Regina Halmich zeigten sich dagegen in Plauderlaune. Viele Blicke zog Model Toni Garrn mit ihrem atemberaubenden Dekolleté an.

Ganz oben auf der Gästeliste für den Medien-Preis stand neben dem dänischen Kronprinzenpaar Hollywoodstar Uma Thurman ("Kill Bill"), die als beste internationale Schauspielerin geehrt werden sollte. Auch in mehreren anderen Kategorien standen die Preisträger schon fest: Dazu gehören US-Sängerin Ariana Grande, der Pianist Lang Lang und Startenor Jonas Kaufmann.

Sängerin Helene Fischer verschob ein Konzert etwas nach hinten, um sich vorher noch schnell ihren Bambi abholen und die Gala eröffnen zu können. Zahlreiche Gewinner sollten erst am Abend während der Gala bekanntgegeben werden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort