US-Richter untersagt Reise Blagojevich darf nicht ins Dschungelcamp

Chicago (RPO). Der wegen Korruption angeklagte Exgouverneur von Illinois, Rod Blagojevich, darf nicht an einer Reality-Show im Dschungel von Costa Rica teilnehmen. Bundesrichter James Zagel verweigerte dem Politiker am Dienstag die Ausreisegenehmigung.

US-Korruptionsskandal: Was in Chicago geschah
15 Bilder

US-Korruptionsskandal: Was in Chicago geschah

15 Bilder

Der 52-Jährige solle sich besser zusammen mit seinen Verteidigern auf seinen Prozess vorbereiten. Der Angeklagte erkenne offenbar nicht die Lage, in der er sich befinde, sagte der Richter. Blagojevich wollte im Juni an der "Dschungelcamp"-Show des US-Senders NBC teilnehmen. Er begründete dies damit, dass er mit dem dafür versprochenen Honorar seine Familie unterstützen wolle.

Dem Politiker wird vorgeworfen, er habe den freigewordenen Senatssitz von US-Präsident Barack Obama an den Meistbietenden versteigern wollen. Gegenüber dem Richter hat Blagojevich sich für nicht schuldig erklärt. Bei einem Schuldspruch muss er mit 25 bis 30 Jahren Gefängnis rechnen. Der Sender NBC erklärte sich enttäuscht über die Entscheidung des Gerichts.

(AP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort