Ukrainerin gewinnt Talentshow Bewegende Geschichten einer Sand-Künstlerin

Düsseldorf (RPO). Die Menschen im Publikum wischen sich die Tränen aus den Augen. Die Jury staunt ergriffen: Mit ihrer Sandkunst begeistert eine junge Frau in der ukrainischen Version der TV-Show "Supertalent". Die schöne Künstlerin erzählt mit ihren Sandbildern bewegende Geschichten.

Bewegende Bilder der Sandkünstlerin
12 Bilder

Bewegende Bilder der Sandkünstlerin

12 Bilder

Der Saal ist in Dunkelheit getaucht, auf der Bühne steht Kseniya Simonova. Nur eine Kerze brennt, Musik ertönt. Die 24-Jährige malt mit Sand auf einer liegenden Glasplatte, die so entstandenen Bilder werden auf einer Leinwand gezeigt. Kseniya Simonova ändert ihre Szenerien mit wenigen Handstrichen. Ihre Sand-Animationen erzählen eine Geschichte, fast wie ein Film.

Damit begeistert die ungewöhnliche Künstlerin ihr Land. Sie gewann die Talentshow "Ukraine got Talent". Dabei soll sie erst rund ein Jahr zuvor mit der Sandmalerei begonnen haben — am Strand. Wie mitreißend ihre Kunst ist, zeigen Videos ihrer Auftritte bei Youtube.

Für Tränen und Ergriffenheit im Publikum und bei der Jury sorgte vor allem eine Geschichte mit historischem Hintergrund. Die Künstlerin lässt eine idyllische Straßenszene entstehen, auf einer Bank sitzt ein verliebtes Paar. Plötzlich ändert sich die Stimmung.

Fliegeralarm ertönt, die Künstlerin arbeitet kraftvoller, das Bild zeigt Trauer und Vergänglichkeit. Die Sand-Animation erzählt die Geschichte des Zweiten Weltkrieges, von Trennung, Tod und der Hoffnung. Für die Ukrainer ist dieses Thema besonders emotional, denn nahezu ein Viertel der Bevölkerung fand damals den Tod.

(top/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort