Achte Staffel "Bergretter" als moderner Heimatfilm

Berlin · Die ZDF-Serie startet heute in die achte Staffel. Action und Liebesgeschichten sorgen für den Erfolg.

Hohe Berge, herabstürzende Wasserfälle, malerische Täler und steile Höhen - das sind die Zutaten für so manchen Film, der früher unter der Rubrik "Heimat" lief. Heutzutage geht es nicht mehr ohne Action, schnelle Schnitte und viel Technik. Aber Liebe, Eifersucht und manchmal etwas Wahnsinn sind auch noch dabei. Das kann man sehr schön sehen in der ZDF-Reihe "Die Bergretter", die mit der neuen Folge "Achillesferse" in die achte Staffel startet.

Joseph Binder (Paul Matic) will nach dem Tod seiner Frau den Berghof der Familie verkaufen. Vor allem sein ungeliebter Adoptivsohn Philipp (Kai Malina) ist davon nicht gerade angetan und stürmt nach einem Streit mit Binder in die Berge. Dort trifft er auf die Geologie-Ingenieure Carsten (Roman Knizka) und Sabine Lechner (Muriel Baumeister), die in Begleitung von Bergführer Jan Fugain (Patrick G. Boll) und Bergretter Tobias Herbrechter (Markus Brandl) auf einer Tour sind.

Philipp arbeitet als Praktikant in der Firma des Ehepaars - und Frau Lechner ist in Wahrheit seine leibliche Mutter. Plötzlich kommt es zu einem Bergrutsch: Jan wird dabei schwer verletzt. Im Tal finden ihn Bergretter Markus Kofler (Sebastian Ströbel) und sein Team - doch wo sind Tobias und die anderen? Die Zeit läuft, denn Philipp hat aus dem Büro der Lechners einigen Sprengstoff entwendet, mit dem er den Berg sprengen und den in der Gefahrenzone liegenden Hof seiner Familie zerstören will. Auch privat muss so manches Verhältnis neu geordnet werden: Markus ist sich seiner Gefühle für Katharina (Luise Bähr) keineswegs sicher, zumal er immer noch seiner Ex nachhängt.

Sebastian Ströbel (39) ist oft im Bild, weshalb anderen Figuren kaum Raum zur Entfaltung bleibt. Gedreht wird in Ramsau am Dachsteingebirge und im Ennstal (Steiermark). "Die Bergretter", wie die Serie seit 2012 heißt, ist eine Co-Produktion mit dem ORF und gilt als Nachfolger der ZDF-Serien "Die Bergwacht" und "Die Rettungsflieger". Die nächsten Staffeln sind fest eingeplant, denn die Serie ist ähnlich beliebt wie "Der Bergdoktor", der in die zehnte Staffel geht. Da sage noch einer, Heimat sei out.

"Die Bergretter", ZDF, 20.15 Uhr

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort