Dokumentation Beeindruckende Bilder der Nordsee

Die Hauptdarstellerin ist eine Diva: Sie kann toben und schäumen - ist unberechenbar. Doch im Visier der Spionagekamera präsentiert sie sich nur von ihrer allerschönsten Seite: "Die Nordsee von oben" ist der erste Kinofilm, der die Nordsee 90 Minuten lang ausschließlich aus der Vogelperspektive zeigt. Ein Leinwandflug von Ostfriesland bis Sylt, über Halligen und Wattenmeer, über Fiede Nissen und Knud Knudsen. Die Idee zu dem Projekt hatten zwei in Frankfurt lebende Filmemacher. Einer von ihnen, Christian Wüstenberg, ist selbst ein echtes Nordlicht.

Eine Produktion des TV-Senders Arte über französische und deutsche Küsten brachte Wüstenberg und seine Partnerin Silke Schranz auf die Idee zu der ungewöhnlichen Naturdokumentation. Eine Kamera, die für den amerikanischen Geheimdienst CIA entwickelt worden sei, für Spionage und Beobachtungsflüge, kam dafür zum Einsatz. Die "Cineflex" gilt als die beste Helikopterkamera der Welt und liefert gestochen scharfe und ruckelfreie Bilder. Neben den faszinierenden Landschaftsbildern bringt der Film Geschichten über Küstenorte und die dort lebenden Menschen auf die Leinwand. Der Zuschauer erhält Zahlen und Fakten etwa über Europas drittgrößten Autoverladehafen von Emden und hört Anekdoten wie die über die Arbeit echter Nordsee-Originale.

"Die Nordsee von oben", Sa., Arte, 20.15 Uhr

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort