TV-Kritik zu "Bauer sucht Frau" Immerhin füllt RTL die Kandidaten nicht ab

Düsseldorf · Die aktuelle Staffel von "Bauer sucht Frau" strotzt nur so vor verliebten Bauern. Es hagelt Komplimente, Kosenamen und Liebeserklärungen. Alles perfekt, scheint es. Das Problem: realistisch wirkt es an vielen Stellen nicht, dafür eher auswendig gelernt.

Bauer sucht Frau: Harmonie pur bei den Bauern
28 Bilder

"Bauer sucht Frau": Harmonie pur bei den Bauern

28 Bilder

Bauer Ralf ist das beste Beispiel dafür, dass RTL seinen Protagonisten die Worte in den Mund zu legen scheint. Bei der Liebeserklärung für seine Ursula haut der Landwirt einen Klischeespruch nach dem anderen heraus: "Deine Augen funkeln wie die Sterne" und "Ich will dich von Kopf bis Fuß", säuselt der 37-Jährige seiner Ursula, der ersten Frau in seinem Leben, zu.

Was nach Drehbuch klingt, sieht auch nach Drehbuch aus: Die Sprüche fallen am Ufer der Weser, bei einem "spritzigen Glas Sprudelwasser". Immerhin bleibt es alkoholfrei — wir sind hier schließlich nicht beim "Bachelor".

"Bauer sucht Frau": Kaffeekochen und Romantik
9 Bilder

"Bauer sucht Frau": Kaffeekochen und Romantik

9 Bilder

Auch Louise, die bei Biobauer Karlheinz zu Gast ist, wirkt klischeehaft. Nachdem sie ihr "widerspenstiges Haar in weiche Wellen" gelegt hat, legt sie los. Die ältere Dame scheint nur so vor Tatendrang zu platzen und immerzu selbst Hand anlegen zu wollen. "Ich bohr die Löscher und nehm' den Presslufthammer in die Hand", sagt sie in breitem Hessisch in die Kamera.

Rainer und seine Heike wurde schon vergangene Woche ein Stempel aufgedrückt: ungeschickt und leicht dümmlich kam das Paar rüber. Kaffee kochen? Fast unmöglich. Kuchen backen? Das gleiche Problem. Da ist es schon eine kleine Sensation, dass es den beiden gelingt, fünf Eier abzuzählen oder die richtige Menge Zucker abzumessen. Eines haben sie aber vergessen: das Einfetten der Backform. Ob und wie es den beiden gelungen ist, den Kuchen trotzdem aus der Form zu bekommen, bleibt unbeantwortet. Ob die Macher hier einen Spannungsbogen schaffen wollten? Nächste Woche sind wir schlauer.

Bauer sucht Frau: Die Bauern gehen auf Tuchfühlung
13 Bilder

"Bauer sucht Frau": Die Bauern gehen auf Tuchfühlung

13 Bilder

Aber Probleme hin oder her, eines dominiert die Sendung: Harmonie, soweit das Auge reicht. Man darf schließlich nicht vergessen, dass bei RTL immer alles gut geht. So auch bei Bauer Markus. Nachdem Christina seine Schmuddeligkeit nicht hinnehmen wollte, versucht er nun sein Glück mit der "Niedersächsin Nicole" (ob das wirklich Zufall ist?).

Mit gewohnt freudiger Stimme verkündet Moderatorin Inka Bause: "Bauer Markus bezieht für Nicole sogar das Bett frisch — mit poppiger Boyband-Bettwäsche." Dass er das bei seiner ersten Kandidatin nicht als Selbstverständlichkeit sah, teilte Bause den Zuschauern damals in der gleichen Stimmlage mit — Kritik gibt es bei "Bauer sucht Frau" schließlich nicht. Nur Liebe.

(sno)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort