TV-Kritik zu "Bauer sucht Frau" Bauern-Bashing nimmt an Fahrt auf

Düsseldorf · Eines kann RTL ganz besonders gut: Menschliche Schwächen in den Vordergrund stellen und sie geschickt inszenieren. Bei "Bauer sucht Frau" sollen die Zuschauer etwas zu lachen haben. Diesmal dank Bauer Rainer, der sich vermeintlich das erste Mal mit einer Kaffeemaschine konfrontiert sieht.

"Bauer sucht Frau": Kaffeekochen und Romantik
9 Bilder

"Bauer sucht Frau": Kaffeekochen und Romantik

9 Bilder

Die Bauern Rainer und Ralf werden von den Machern der Sendung besonders gern unter die Lupe genommen. Eier suchen und Kaffee kochen — glaubt man dem, was man sieht, sind diese Betätigungen für die beiden Männer eine ganz besondere Herausforderung.

Das Einsammeln von Hühnereiern wirkt bei Ralf und seiner Ursula wie ein schlechter Pornofilm. Fast wissenschaftlich erklärt der Bauer seiner Angebeteten zunächst, wie so eine Eiersuche denn vonstattengeht. Dank Ralfs Expertise — denn der "kennt sich aus mit seinen Eiern" — lernt Ursula schnell, was zu tun ist. Zwar sammelt sie ihre "ersten Erfahrungen mit Eiern", kann jedoch bald schon sehr "zärtlich mit rohen Eiern umgehen". Den Humor pubertierender Teenager trifft RTL damit womöglich ganz gut, diese Art der Unterhaltung zur besten Sendezeit auszustrahlen, ist einfach nur peinlich.

Rainer dagegen hat mit seiner Kaffeemaschine zu kämpfen. Ganze fünf Minuten widmet RTL dem Versuch des Bauern, eine Tasse der braunen Flüssigkeit für seine Heike zuzubereiten. Die erste Schwierigkeit dabei: Man braucht tatsächlich ein Porzellangefäß, das den Kaffee auffangen kann — "muss da nicht was drunter?!" Schwierigkeit Nummer zwei: Auch Wasser ist eine wichtige Zutat bei der Kaffeezubereitung. Aber im Ernst: Die Geschicklichkeit mag zwar von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein, die hier gezeigte vermeintliche Dummheit ist aber übertrieben.

Neben den beschriebenen Zwischenfällen läuft es bei den beiden Paaren allerdings rund. Heike und Rainer begießen ihr Glück gerne mal mit "süßem Schaumwein" — direkt aus der Flasche, versteht sich. Und auch beim verwitweten Karl-Heinz und seiner Lou sowie bei Schweinebauer Gunther und Jenny "knistert es schon". Schweinespielzeug basteln, Pizza in Herzchenform backen, Ausreiten und Gymnastik stehen auf dem Programm. "Zu zweit ist eben alles schöner", weiß RTL.

Weniger Glück hat der "gemütliche Genießer" Markus. Seine Christina ist abgereist, Haus und Hof waren der jungen Frau einfach zu dreckig, da könne sie sich nicht wohlfühlen. Verstehen kann der junge Bauer das nicht: Sie "ist eben pingelig", nuschelt er. Enttäuscht ist er trotzdem, das war's mit der Liebe aus dem Fernsehen.

Auch nächste Woche steht der Alltag im Vordergrund. Denn Rainer und Heike werden backen. Und das geht bei "Bauer sucht Frau" bekanntlich gerne schief. Hoffentlich kommt keine böse Schwiegermutter um die Ecke: "Zu wenig Mehl!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort