Gala in Berlin Helene Fischer feiert Bambi in Hotpants

Berlin · Hollywood-Star Uma Thurman, Regisseur Helmut Dietl und Schlagerkönigin Helene Fischer sind in Berlin mit dem Bambi-Medienpreis ausgezeichnet worden. Philipp Lahm und Miroslav Klose wurden mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet. Helene Fischer sang erneut "Atemlos" – dieses Mal in Hotpants.

Bambi: So schön feiert Helene Fischer
8 Bilder

Hier feiert Helene Fischer ihren Bambi

8 Bilder

Hollywood-Star Uma Thurman, Regisseur Helmut Dietl und Schlagerkönigin Helene Fischer sind in Berlin mit dem Bambi-Medienpreis ausgezeichnet worden. Philipp Lahm und Miroslav Klose wurden mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet. Helene Fischer sang erneut "Atemlos" — dieses Mal in Hotpants.

Helene Fischer freute sich über ihren zweiten Bambi. "Hätte man mir vor einigen Jahre gesagt, was alles auf mich zukommt - das hätte ich nicht erwartet", sagte sie. Kurz danach eilte Deutschlands Starsängerin in die O2-World-Arena in Berlin, wo sie von Tausenden Fans zu einem Konzert erwartet wurde.

Emotional wurde die Gala, als Helmut Dietl den Lebenswerk-Bambi entgegennahm. Er sei ein Lebenskünstler, der das Komische im Tragischen und das Tragische im Komischen finde, sagte die Schauspielerin Senta Berger in ihrer Würdigung. Den Preis überreichte dann Iris Berben.

Bambi 2014: Toni Garrn trug das beste Outfit des Abends
19 Bilder

Bambi 2014: Die Tops und Flops auf dem roten Teppich

19 Bilder

"Das war sehr aufmerksam von Ihnen", sagte der 70-jährige Regisseur in seiner launigen Dankesrede unter großem Gelächter des Publikums. Er habe die 960.000 Zigaretten, die er in seinem Leben geraucht habe, überlebt - und könne nun den Lebenswerk-Preis in Empfang nehmen. "Wenn Sie in 10 Jahren wieder einen Lebenspreis zu vergeben haben - ich bin bereit", sagte Dietl.

Uma Thurman "(Kill Bill", "Zufällig verheiratet") wurde als beste internationale Schauspielerin gewürdigt. "Der ist wirklich ziemlich schwer", sagte sie, als sie den Bambi in ihren Händen hielt. Sie fühle sich als "euro-amerikanische Schauspielerin".

Bambi 2019: Die Gewinner der Verleihung in Baden-Baden
17 Bilder

Das sind die Bambi-Gewinner 2019

17 Bilder
Foto: dpa/Uli Deck

Mit dem Preis "Unsere Erde" wurde Nora Weisbrod ausgezeichnet, Gründerin und Leiterin der "Aktion Tagwerk", die mit Hilfe Tausender Schüler in Deutschland Waisenkinder sowie alleinerziehende Mütter in Afrika unterstützt.

Die Fußball-Weltmeister Philipp Lahm und Miroslav Klose haben den Ehrenpreis der Jury erhalten. Die Laudatio hielt Bastian Schweinsteiger. "Wir sind sehr stolz, den Bambi zu bekommen", sagte WM-Rekordtorschütze Klose, während der langjährige DFB-Kapitän Lahm in der ARD von "einem besonderen Preis" sprach.

Bambi 2014: Dänischer Adel und schottischer Rock
41 Bilder

Bambi 2014: Dänischer Adel und schottischer Rock

41 Bilder

Die irische Rockband U2 erhielt einen Bambi in der Kategorie Musik International. Für Sänger Bono und seine Kollegen hielt der Sänger Rea Garvey, der ebenfalls aus Irland stammt, die Laudatio. Hubert Burda Media ("Bunte") verleiht den Bambi in diesem Jahr bereits zum 66. Mal.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort