Dreharbeiten, Cast und Handlung Vierte Staffel von Babylon Berlin – Wann geht es weiter?
Berlin · Die Dreharbeiten sind beendet und auch einige Orte in NRW werden zum Schauplatz in der neuen Staffel der Erfolgsserie. Wann die Staffel startet, welche Darsteller dabei sind und auf was die Fans sich sonst noch freuen können.
Wann und wo erscheint die vierte Staffel von Babylon Berlin?
Die vierte Staffel von Babylon Berlin startet am Samstag, 8. Oktober 2022. Wie die vorherigen Staffeln auch, wird die Serie zuerst im Pay-TV auf Sky One und dann 2023 im Ersten und in der ARD-Mediathek laufen.
Worum geht es in der neuen Staffel?
Die Staffeln orientieren sich an den Büchern von Volker Kutscher und der Chronologie zufolge wird sich die vierte dann an dem dritten Roman des Erfolgsautors „Goldstein: Gereon Raths dritter Fall“ orientieren. Dieser spielt im Sommer im Berlin der 1930er Jahre und erzählt die Geschichte des jüdischen Gangsters Goldstein aus Brooklyn, der vor allem im Milieu der Mafia sein Unwesen treibt. Der Polizist Gereon Rath bekommt den Auftrag, Goldstein zu überwachen und gerät dabei selbst in die Fänge der Mafia. Auch wahre Ereignisse wie die Weltwirtschaftskrise, die politische Situation der damaligen Zeit und die drohende Zerrüttung der Weimarer Republik werden thematisiert. Es wird spannend zu sehen sein, inwiefern die Regisseure Henk Handloegten, Achim von Borries sowie Tom Tykwer und die Autorinnen Khyana El Bitar und Bettine von Borries von der Handlung im Buch abweichen.
Wie sieht die Besetzung aus? Sind alle vorherigen Darsteller und Darstellerinnen noch dabei?
Schon früh wurden die beiden Hauptrollen Gereon Rath und Charlotte Ritter, gespielt von Volker Bruch und Liv Lisa Fries bestätigt. Beide gehen auch im vierten Teil als Kommissar und Assistentin gemeinsam gegen Verbrecher vor. Auch Lars Eidinger (Alfred Nyssen), Benno Fürmann (Oberst Wendt) und Hannah Herzsprung (Helga Rath) sind wieder mit dabei. Neu hinzu kommen Mark Ivanier, der den Bösewicht Goldstein verkörpert, Moisej Bazijan, Ronald Kukulies, Barbara Philipp und der Kult-Sänger Max Raabe in einer unbekannten Rolle.
Wird es nach der vierten noch weitere Staffeln geben?
ARD-Programmdirektorin Christine Strobl kann sich weitere Staffeln der Erfolgsserie vorstellen. Im Interview des TV-Magazins „Hörzu“ sagte Strobl, sie gehe davon aus, dass, wenn das Publikum die kommende vierte Staffel annehme, „wir auch über eine fünfte, sechste, und wenn es nach mir geht, siebte und achte Staffel reden“.
An welchen Orten in NRW ist für die Serie gedreht worden?
Einige Städte in NRW, darunter Duisburg, Essen oder Königswinter, durften schon für die Dreharbeiten der Erfolgsserie herhalten. Für die neue Staffel gastierte die TV-Produktion in Bochum, wie die WAZ berichtete. In einem Zelt auf dem Parkplatz des Eisenbahnmuseums seien Bierbänke, Tische und Requisiten der 30er Jahre aufgebaut worden, um eine passende Kulisse zu bieten. Gedreht wurde dort am 23. und 24. August. Für die Dreharbeiten in NRW hatte eine Agentur zuvor 1000 Statisten gesucht, die in das Bild der 30er Jahre passen.