Sat.1 setzt Telenovela ab Aus für die "Schmetterlinge im Bauch"

Berlin · Sat.1 setzt die Telenovela "Schmetterlinge im Bauch" nach nur wenigen Monaten wieder ab. Grund sind schlechte Quoten. Die Reihe war erst im August gestartet. Die Produktion wird im Januar eingestellt, die letzte Folge läuft am 10. Februar.

Das teilte der Sender am Montag in Berlin mit. Eine neue Telenovela soll es nicht geben. Sat.1 wolle sich auf eine Telenovela, "Verliebt in Berlin", konzentrieren, sagte Sprecherin Kristina Faßler. Ab 2. Januar läuft nun das Boulevardmagazin "Blitz" wieder auf seinem alten Sendeplatz um 18.50 Uhr, im Anschluss folgt "Verliebt in Berlin".

Die Ende August gestartete Serie "Schmetterlinge im Bauch" erreichte im November einen durchschnittlichen Marktanteil von 9,4 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen und lag damit unter dem Senderschnitt. Die Quoten seien so, dass auch bei einem Relaunch der Telenovela die Chance auf Erfolg nicht wahrscheinlich sei, sagte Faßler.

Am Vorabend läuft die Telenovela zum letzten Mal am 29. Dezember mit Folge 94. Die verbleibenden Folgen inklusive einer Abschlussepisode werden ab 6. Januar samstags ab 10.30 Uhr im Block ausgestrahlt, die letzte Folge 123 am 10. Februar. Mit den Hauptdarstellern von "Schmetterlinge im Bauch", Alissa Jung und Raphael Vogt, will der Sender weiterarbeiten. Geplant sind laut Faßler Projekte im fiktionalen Bereich.

Der Sender hatte erst Ende November angekündigt, wegen der schlechten Quoten seiner Telenovelas seine Vorabendprogrammierung ab dem kommenden Jahr zu ändern. So soll die Ermittler-Doku "Lenßen & Partner" statt um 16 Uhr wieder auf ihrer alten Sendezeit um 18 Uhr gezeigt werden, um mehr Zuschauer für die "Sat.1 News" (18.30) sowie die Telenovelas zu gewinnen. Die Gerichtsshow "Richter Alexander Hold" wird nun um 12 Uhr und um 16 Uhr ausgestrahlt, wie es am Montag hieß.

Zuvor hatte der Sender mitgeteilt, dass Schauspielerin Laura Osswald als Designerin Hannah, die bereits in der ersten Staffel dabei war, in die Geschichte von "Verliebt in Berlin" zurückkehrt. Sie wird ab 4. Januar an der Seite von Hauptdarsteller Tim Sander als Bruno zu sehen sein und sich in diesen verlieben. Die jetzige weibliche Hauptprotagonistin Julia Malik als Designerin Nora wird nicht mehr dabei sein.

Die im Februar 2005 gestartete Telenovela "Verliebt in Berlin" war Anfang September nach dem Happy End von Protagonistin Lisa Plenske (Alexandra Neldel) mit neuem Hauptdarsteller fortgesetzt worden, konnte aber nicht an die früheren Quotenerfolge anknüpfen. RTL hatte parallel Anfang September seine neue Soap "Alles was zählt" auf dem Sendeplatz um 19.05 Uhr vor der Dauersoap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" gestartet.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort