Letzte Ausgabe erscheint am 12. September Aus für die Frauenzeitschrift "Marie-Claire"

Hamburg (rpo). Und wieder wird eine Zeitschrift eingestellt: Dieses Mal hat es keinen der ohnehin schon gebeutelten Wirtschaftstitel erwischt, sondern eine Frauenzeitschrift: Der Verlag Gruner+Jahr stellt seinen Titel "Marie-Claire" ein.

<P>Hamburg (rpo). Und wieder wird eine Zeitschrift eingestellt: Dieses Mal hat es keinen der ohnehin schon gebeutelten Wirtschaftstitel erwischt, sondern eine Frauenzeitschrift: Der Verlag Gruner+Jahr stellt seinen Titel "Marie-Claire" ein.

Die letzte Ausgabe soll am 12. September erscheinen. Die beiden Gesellschafter, G+J und das französische Verlagshaus Marie Claire Album, sehen "vor dem Hintergrund der anhaltenden konjunkturellen Schwäche insbesondere im Anzeigenmarkt keine ausreichende Perspektive" für den Titel, wie es hieß.

"Marie-Claire" wurde seit 1990 als Lizenzausgabe im deutschen Markt publiziert. Trotz "großer Anstrengungen in Redaktion und Verlag" habe die Zeitschrift in den letzten Jahren kontinuierlich Umsatz verloren, sagte G+J-Zeitschriftenvorstand Rolf Wickmann. Es gebe mittelfristig keine wirtschaftliche Perspektive. "Gemeinsam mit unserem französischen Partner bedauern wir diese Entscheidung sehr", hieß es weiter. Ungeachtet davon solle das G+J-Kernsegment der anspruchsvollen Frauenzeitschriften weiter ausgebaut werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort