TV-Film "Die Spätzünder" Aufstand im Altersheim

München · Rapper Sido bringt in "Die Spätzünder 2" das Ensemble um Joachim Fuchsberger in Schwung.

 Jan Josef Liefers (li.), Hans-Michael Rehberg (2. v. li.), Bibiana Zeller (Mitte) und Joachim Fuchsberger spielen die Mitglieder der Altenheimband, Ursula Strauss ist als Schwester Marina eine tatkräftige Unterstützerin.

Jan Josef Liefers (li.), Hans-Michael Rehberg (2. v. li.), Bibiana Zeller (Mitte) und Joachim Fuchsberger spielen die Mitglieder der Altenheimband, Ursula Strauss ist als Schwester Marina eine tatkräftige Unterstützerin.

Foto: Das Erste

"Ich will Entrecote, kein Püree." Ein Satz, der Programm ist für "Die Spätzünder 2 - Der Himmel soll warten". Joachim Fuchsberger (86), Dieter Hallervorden (78) und Bibiana Zeller (85) spielen die aufmüpfigen Bewohner eines Seniorenheimes, die sich gegen die gut gemeinte Bevormundung durch das Pflegepersonal wehren. Sie wollen ihre kostbaren letzten Jahre nicht mit Yoga, Gedächtnistraining und püriertem Abendessen vertun. Sie setzen lieber auf Musik. Rapper Sido bringt die Rentner-Band mit seinem Musikerkollegen Rocco (Jan Josef Liefers) gehörig in Schwung.

In Teil eins waren "Rocco und die Herzschrittmacher" umjubelte Stars. Doch nach einem Schwächeanfall von Degenhard (Fuchsberger) ist es vorbei. Statt Bühnenluft nun der Mief im Altersheim - schwer zu ertragen. Auch Neuankömmling Dieter Jürgens (Hallervorden) leidet. Der frühere Sternekoch ist schockiert, als ihm lustige Tierfiguren aus Karottenbrei und Fleischpüree serviert werden. Heimlich schleicht er nachts in die Küche und zaubert dort entgegen aller Diätvorschriften ein Sterne-Menü. Bald macht Dieter mit den anderen gemeinsame Sache: Sie wollen mit ihrer Musik soviel Geld verdienen, dass sie das Heim kaufen und nach ihren Vorstellungen umändern können. Doch der große Erfolg ist vorbei. In ihrer Not wollen es die Musiker mit Sido versuchen, der ihnen das Rappen beibringen soll.

Neben dem hochkarätigen Schauspielerensemble sind es vor allem die witzigen Dialoge, die den Reiz des Films ausmachen, der allerdings einen sehr zahmen Sido zeigt. Keine Spur von provokanten Songtexten oder Skandalen. Stattdessen ein zupackender, respektvoller junger Mann vom Typ "Traum aller Schwiegermütter". Humorvoll zeigt der Film, wie schwierig es für alte Menschen sein kann, trotz ihrer Gebrechen als mündige Mitglieder der Gesellschaft anerkannt zu werden. Augenzwinkernd ruft der Film dazu auf, sich im Alter nicht hängen zu lassen. Eine Botschaft im Sinne Fuchsbergers, der in einem Interview bekannte: "Ich habe Schiss davor, den Motor abzuschalten. Vielleicht könnte er nicht wieder anspringen."

"Die Spätzünder 2", Bayern, 20.15 Uhr

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort