Komödie Aufreißer wird vom Leben überrollt

Frauen sind mitfühlend - auch gegenüber wildfremden Menschen. Die Geschichte muss nur rührend genug sein, und schon schmelzen sie wie Wachs in der Sonne. Das meinen die Freunde Tim (Max Riemelt) und Can (Elyas M'Barek) und nutzen es regelmäßig aus - bis die Begegnung mit Marie (Anna Fischer) und ihrer totkranken Schwester Edda (Jessica Schwarz) Tims Blick auf das Leben verändert.

Mit einer makaberen Masche haben die Kumpels Tim und Can regelmäßig bei Frauen Erfolg: Sie geben sich als unheilbar krank aus - auch Tims neuer Bekanntschaft Marie gegenüber. Was Tim und Can nicht wissen: Maries biestige Schwester Edda hat tatsächlich nur noch wenige Monate zu leben. Als sich Tim in Marie verliebt und sich öfter mit ihr trifft, bleibt ihm daher nichts anderes übrig, als weiter den Kranken zu spielen - schließlich will er niemanden vor den Kopf stoßen. Edda, die seine Lüge längst durchschaut hat, kürt ihn daraufhin zu ihrem Vertrauten bei einem amüsanten Rachefeldzug gegen ihre ehemalige Chefin und ihren Ex-Verlobten. Nach und nach freunden sich die beiden an - und auch Tims Beziehung zu Marie wird intensiver, während die Freundschaft zu Can leidet. Doch Eddas Krankheit und Tims Lüge belasten die sich anbahnende Liebelei. Die Dramatikkomödie beginnt flach, entwickelt sich aber zu einem ergreifendem Melodram.

"Heiter bis wolkig", Sat.1, 20.15 Uhr

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort