Berlin Auf den Spuren krimineller Gangs

Berlin · In seinem neuen Magazin "Uncovered" will ProSieben illegale Machenschaften aufdecken.

Politmagazine decken gerne Skandale auf und prangern Missstände an. In der Regel sind sie bei den öffentlich-rechtlichen Sendern zu sehen. Nun schickt der Privatsender ProSieben ein eigenes Magazin an den Start. Es heißt "Uncovered" und geht heute erstmals auf Sendung. Geplant sind vier Folgen.

Gleich in der ersten bekommt der Zuschauer einen Einblick in die "Welt der Gangs". In Tokio treibt schon seit Generationen die Mafia-Organisation Yakuza ihr Unwesen. Als mehr oder weniger anerkannter Teil der Gesellschaft bestimmt sie zu einem gehörigen Teil das Leben in Japan mit, ihr Einfluss ist erstaunlich groß. Auch an Nachwuchs fehlt es nicht: Es gibt die Bosozukus, eine recht junge Motorrad-Gang.

Ein langjähriges Mitglied der Yakuza erzählt vor der Kamera erstaunlich frei von den Regeln der Gang und darüber, was es bedeutet, wenn man gegen sie verstößt. Auch in den Folgen, die in Brasilien und El Salvador gedreht wurden, geht es um die Frage, warum gerade junge Männer in solchen Banden mitmischen wollen. Der Reporter Thilo Mischke (35) ist der Protagonist des neuen Magazins und geht mit einer Mischung aus Unvoreingenommenheit und Mut an seine Begegnungen heran - und mit ziemlich salopper Kleidung, was den Yakuza-Boss sichtlich stört.

"Mich interessiert, welchen Einfluss Banden auf die Gesellschaft haben", sagt Mischke. "Sind sie eine Art Robin Hood des 21. Jahrhunderts? Mir scheint immer, dass Gangs so verklärt sind und Helden sein können. Diese These wollte ich widerlegen - oder beweisen. Und ja, das ist gefährlich." Besonders die Mitglieder in hohen Positionen seien unberechenbar.

Eine Einordnung der Sendungen findet im Anschluss an das Magazin statt, in der Sendung "10 Fakten" (23.30 Uhr). ProSieben wagt sich mit diesem erfreulich klamaukfreien Magazin - allenfalls etwas zu häufig verwendete Superlative stören - auf ein ungewohntes Terrain. Ob es dem Sender gelingt, bei den Zuschauern zu landen, bleibt abzuwarten. Als weitere Folgen sind geplant "Fight for Nature", "Drogentrip" und "Die Macht der Gewalt".

"Uncovered", ProSieben, 22.15 Uhr

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort