Arte-Dokumentation "Wann schließt Venedig?"

Berlin · Eine Arte-Dokumentation fragt, ob Touristen an ihrem Wunschziel wirklich willkommen sind.

Urlaub gilt als die schönste Jahreszeit. Doch sollte man sich ganz genau überlegen, wohin man reist - die Türkei steht trotz schöner Landschaften bei vielen derzeit nicht ganz oben auf der Agenda. Anregungen für das Nachdenken über mögliche Urlaubsziele gibt die Arte-Dokumentation "Tourist Go Home!", die im Rahmen des Themenabends "Tourismus extrem - Fluch und Segen einer boomenden Branche" zu sehen ist. Im Anschluss folgen zwei weitere Dokumentationen: "Im Fadenkreuz des Terrors - Urlaubsparadiese in der Krise" (21.10 Uhr) und "Brasilien: Der große Sprung zurück" (22.05 Uhr).

"Wann schließt Venedig?" Diese Frage stellen Touristen in der italienischen Lagunenstadt tatsächlich, in der eine Touristenführerin drei Gruppen innerhalb von fünf Minuten durchschleust - die meisten kommen von den Kreuzfahrtschiffen, die immer noch mitten in die Stadt hineinfahren dürfen. Dabei lösen sie einen gigantischen Wellenschlag aus und pusten viel Dreck aus dem Schornstein - was für die Stadt und ihren Status als Weltkulturerbe eine große Gefahr darstellt.

In Dubrovnik sagt eine kroatische Kollegin: "Es gibt diesen einen Tag im Frühling, an dem es sich anfühlt, als lebten wir nicht mehr in unserer eigenen Stadt, sondern nur noch in einer Kulisse." Auch die Einwohner von Barcelona leiden unter den Massen von Touristen, fühlen sich bedrängt von Lärm und Müll.

Andre Vlahusic ist der Bürgermeister von Dubrovnik: "Ich bin weniger Bürgermeister als vielmehr Chef eines Unternehmens mit 15.000 Gesellschaftern. Ich habe eine Firma zu leiten." Doch macht das Unternehmen mit seinen vielen Investitionen und Kunden am Ende auch Gewinn? Luigi Brugnaro, sein Amtskollege in Venedig, beklagt dazu im Film: "Das Problem ist die katastrophale Bilanz. Ich habe 800 Millionen Euro Schulden übernommen." Und die Bürgermeisterin von Barcelona, Ada Colau, hat ähnliche Probleme: "Als ich anfing, war das Tourismus-Ressort völlig ungeregelt. Es gab weder Leitlinien noch Gesetze. So entsteht Spekulation, und das wiederum ist ein idealer Nährboden für Korruption."

"Tourist Go Home!", Arte, 20.15 Uhr

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort