Freiburg ARD: Zum 20. Mal "Naturwunder"

Freiburg · Ranga Yogeshwar und Frank Elstner moderieren die spielerische Wissenschaftsshow.

Seine Expedition führt Ranga Yogeshwar dieses Mal in die nördlichste Siedlung der Welt. Auf der Insel Spitzbergen betrachtet der Wissenschaftsjournalist die erschreckenden Auswirkungen des Klimawandels, und er beschreibt die Schönheit uralter Eisberge.

Zum 20. Mal zeigt die ARD heute Abend um 20.15 Uhr ihre Wissenssendung "Die große Show der Naturwunder". Diesen Sommer werde es zwei neue Ausgaben der von Frank Elstner (71) und Ranga Yogeshwar (54) moderierten Fernsehshow geben, sagte ein Sprecher des Südwestrundfunks (SWR). Die Show kam 2006 erstmals auf den Bildschirm. Das Konzept sieht eine Verbindung von Unterhaltung und Wissenschaft vor. Die Sendungen befassen sich mit Phänomenen der Natur, die dem Menschen helfen können, technische Probleme zu lösen. Bionik heißt dieser Zweig der Wissenschaft. Der frühere "Tagesschau"-Sprecher Marc Bator, der in der zweiten Ausgabe der Reihe zu Gast war, erklärte damals: "Hoffentlich kann ich endlich meiner Biologielehrerin zeigen, dass ich fitter bin, als ich es damals im Unterricht gezeigt habe."

Ein Prominenten-Quartett stellt sich auch heute Abend den Fragen der beiden Moderatoren. Es besteht diesmal aus der Schauspielerin Esther Schweins, Fernsehkoch Nelson Müller, Sportkommentator Marcel Reif und "Tagesschau"-Sprecherin und Journalistin Linda Zervakis. Aufgezeichnet wurde die Sendung Mitte Juni in Freiburg. Themen sind unter anderem explosives Wasser und leuchtend blaue Eisberge. "Wir demonstrieren, welch unglaubliche Sprengkraft Wasser ausüben kann", sagte Frank Elstner. "Und natürlich geht es auch wieder tierisch zu." Ein Gürteltier überrasche mit seinen verblüffenden Fähigkeiten. Hinzu kommen drei Stinktiere und ein ganzes Bienenvolk. Außerdem wird gezeigt, welche Kraft in der Sonne steckt und wie eine medizinische Entwicklung das Leben von Herzpatienten verändern kann.

Die zweite Ausgabe in diesem Jahr läuft am 15. August (20.15 Uhr) im Ersten. Auch sie wurde in Freiburg produziert.

"Die große Show der Naturwunder", ARD, 20.15 Uhr

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort