ARD verfilmt Flowtex-Skandal Hans-Jochen Wagner spielt Manfred "Big Manni" Schmider

Baden-Baden · Einer der spektakulärsten Fälle von Wirtschaftskriminalität in Deutschland findet den Weg auf die Bildschirme. Der Flowtex-Skandal wird derzeit verfilmt.

 Bei den Dreharbeiten zum Film "Big Manni".

Bei den Dreharbeiten zum Film "Big Manni".

Foto: dpa

Die Affäre um die gleichnamige Firma aus der Nähe von Karlsruhe steht im Mittelpunkt des Fernsehfilmes "Big Manni", den SWR und ARD in Karlsruhe und Umgebung drehen. Der Titel ist eine Anspielung auf den Ex-Flowtex-Chef Manfred Schmider, der 2003 zu elfeinhalb Jahren Haft verurteilt wurde, 2013 ein weiteres Mal zu einem Jahr und zehn Monaten auf Bewährung und im Januar diesen Jahres in der Schweiz zu 14 Monaten.

ARD verfilmt Flowtex-Skandal: Hans-Jochen Wagner spielt Manfred "Big Manni" Schmider
Foto: dpa

Das Unternehmen aus der Nähe von Karlsruhe bot Spezialbohrgeräte an, die aber größtenteils nur auf dem Papier existierten. Banken und Leasinggesellschaften wurden systematisch betrogen. Es entstand ein Milliardenschaden.

"Big Manni" wird in dem Film von Hans-Jochen Wagner verkörpert, hieß es weiter. In weiteren Rollen sind Nina Gnädig, Felix Eitner, Ben Braun, Jürgen Hartmann und Robert Schupp zu sehen. Das Drehbuch schrieben Johannes Betz und Jürgen Rennecke, es inszeniert Niki Stein. Wann die Hochstaplerkomödie ausgestrahlt wird, ist noch offen. Die Dreharbeiten sollen Ende des Monats abgeschlossen sein.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort