Nach gescheiterter Vorabendserie ARD startet Wissensspiel

München (RPO). Die ARD zeigt nach dem Ende der gefloppten Vorabendserie "Eine für alle - Frauen können's besser" ein Wissensspiel auf dem Sendeplatz. Wie der Sender am Dienstag in München mitteilte, startet "Das Duell Zuschauer gegen Stars - das Wissensspiel" am 20. Oktober und läuft dienstags bis freitags um 18.50 im Ersten.

Pilawas 300.000-Euro-Quiz zum mitraten
Infos

Pilawas 300.000-Euro-Quiz zum mitraten

Infos
Foto: AP

Zunächst sind 36 Folgen geplant. Die Moderation steht noch nicht fest. In jeder Ausgabe tritt ein Zuschauerkandidat gegen einen prominenten Gegenspieler zu einem Duell an. Dem Gewinner winken 20.000 Euro. Bis dahin müssen zehn Aufgaben im direkten Duell bewältigt werden.

Dabei geht es um Allgemeinwissen, Gehirnjogging, Schnelligkeit, Merkfähigkeit, Menschenkenntnis, Logik, Schulwissen oder Kenntnisse im Tierreich. Produziert wird die Sendung von der Firma White Balance, deren Geschäftsführer ARD-Moderator Jörg Pilawa ist. Dieser moderiert derzeit unter anderem dienstags bis freitags um 19.20 Uhr im Ersten das erfolgreiche Vorabend-Format "Das Quiz mit Jörg Pilawa".

Die Sendung erreichte nach Senderangaben im laufenden Jahr im Schnitt 2,78 Millionen Zuschauer und einen Markanteil von 12,1 Prozent. Pilawa hatte jüngst bekannt gegeben, die ARD zu verlassen und vor einem Wechsel zum ZDF zu stehen. Sein Vertrag läuft noch bis Ende April 2010. Wer sein Nachfolger wird, ist noch offen.

Die Vorabendserie "Eine für alle" war am 20. April auf dem hart umkämpften Vorabendsendeplatz gestartet und hatte nur schwache Quoten erreich. Sie kam bisher auf durchschnittlich rund 920.000 Zuschauer und einen Marktanteil von fünf Prozent. Der Sender hatte Anfang Juli angekündigt, die Serie vorzeitig nach 100 Folgen zu beenden. Ursprünglich waren zunächst 200 Episoden geplant gewesen.

Schriftliche Bewerbungen sind ab sofort möglich unter: NDR, Das Duell, 22529 Hamburg.

(DDP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort