Fernsehen ARD schließt Neubauers Praxis

München/Mainz · Neubauer-Kritiker werden jubeln, viele Zuschauer aber den Abschied der "Landärztin" bedauern.

Vielleicht ist Christine Neubauer, die am Montag 51 Jahre wird, bei vielen Zuschauern gerade deshalb so beliebt, weil sie es nicht kompliziert macht: Für Schmerzen in den Knochen oder mitfühlende Sorge verwendet sie meist ähnliche Gesichtsausdrücke. Es sind halt beides Gefühlsregungen, und bei bis zu 170 Drehtagen pro Jahr kann der darstellerische Unterschied in der Verkörperung einer Holzbaronin, einer Papst-Haushälterin und einer Landärztin nicht sonderlich groß ausfallen.

Dass die ARD heute nach der zehnten Folge die Praxis der Landärztin schließt, muss nicht am Überdruss des Senders an der dauerpräsenten Darstellerin liegen. Hauptproduzent der Serie ist die ARD-Tochter Degeto, die nach einem finanziellen Desaster die Zahl ihrer Produktionen herunterfahren muss und aufgrund ihrer filmischen Massenware für den verlängerten Vorabend selbst innerhalb der ARD gern als "Deutsche Gesellschaft für Totalschäden" verspottet wird.

Dass die wenig tiefgründigen Filmchen zum Wegsenden mit Neubauer zugleich Quoten-Garanten sind, treibt ambitionierte Fernsehmacher auf die Palme, wenn auch selten in so deutlichen Worten wie Regisseurin Doris Dörrie ("Männer", "Keiner liebt mich"). Die erklärte 2010 in einem Interview, wenn sie im Fernsehen noch "eine Frau sehe, die eigentlich 50 ist, aber sagt, sie ist 35, und einen Bauernhof in Afrika aufmacht, dann hole ich das Maschinengewehr". Dörrie entschuldigte sich zwar bei Neubauer, aber: "Ich bestehe darauf, dass die Programmverantwortlichen komplett bescheuert sind, 115 Filme im Jahr mit ihr zu zeigen."

Allein im Jahr 2009 war Christine Neubauer mehr als 10 000 Sendeminuten (inklusive Wiederholungen) im Fernsehen zu sehen, für das sie mittlerweile mehr als 130 Rollen gespielt hat, bevorzugt aus den Kategorien Melodram, Romantik und Komik. Derzeit sind das auch die Stoffe, die aus ihrem Privatleben bekannt werden (neuer Mann, neue Figur, neue Stadt). Geschlossen wird Neubauers Praxis mit einer Demenz-Geschichte. Titel der Folge: "Vergissmeinnicht". Wie könnte man? Sie ist ja ständig zu sehen — allein bis zum nächsten Wochenende zehnmal auf diversen Sendern.

"Die Landärztin", ARD, 20.15 Uhr

(RP/gre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort