Quote stimmt nicht ARD rätselt über "Bruce"

Hamburg (RPO). Bei der ARD herrscht offenbar Ratlosigkeit, wie man mit der Stylingshow "Bruce" weiterverfahren möchte. Die Quoten auf dem Sendeplatz um 18.55 Uhr waren für den Sender ernüchternd.

Zu wenig Drama: Bruce Darnells erste Show
9 Bilder

Zu wenig Drama: Bruce Darnells erste Show

9 Bilder

"Wenn wir uns auf diesem Programmplatz schon dem Niveau der Privaten annähern, dann muss das wenigstens von den Quoten her ein Erfolg sein", zitierte das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" am Sonntag aus Intendantenkreisen.

Wenn die Quote nicht stimme, falle es schwer, solche Formate in der Öffentlichkeit und vor den Rundfunkräten noch zu rechtfertigen, zitierte der "Spiegel" weiter. Sollte Moderator Bruce Darnell in den kommenden Wochen seinen Marktanteil nicht steigern, werde die Show vermutlich nach der 20-teiligen ersten Staffel abgesetzt. Im März will sich die ARD auf dem Darnell-Platz dann am nächsten Quotenexperiment versuchen: einer Kuppelshow.

Auch in der ARD-Unterhaltung ist man dem Bericht zufolge ratlos, wie das Erste in dieser Zeitschiene überhaupt Erfolg erzielen kann. "Wir haben alles versucht", heiße es dort. "Von 'Die Tierretter von Aiderbichl' bis 'Türkisch für Anfänger' aber auf dem Programmplatz hat quotentechnisch nichts funktioniert."

Mit der neuen Vorabendshow von Bruce Darnell hatte das Erste nicht wie erhofft mehr junge Zuschauer vor die Fernseher gelockt. Insgesamt schalteten am vergangenen Dienstag zwar rund 2,05 Millionen Zuschauer die Premiere von "Bruce" ein, was einem überdurchschnittlichen Marktanteil von 8,1 Prozent entspricht. Bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte sie allerdings lediglich einen Anteil von 6,3 Prozent. Bisher wurden in diesem Jahr insgesamt im Durchschnitt auf dem Sendeplatz 6,8 Prozent erzielt.

Die 25 Minuten lange Sendung "Bruce" läuft von Dienstag bis Freitag immer ab 18.55 Uhr. Der ehemalige Heidi-Klum-Gehilfe aus der Sendung "Germany's Next Top Model" kümmert sich darin um Menschen, die ein Problem mit ihrem Äußeren und ihrem Selbstwertgefühl haben. Mit Stylingtipps, offenen Gesprächen und ungewöhnlichen Aktionen verhilft der 50-jährige Darnell ihnen zu mehr Selbstbewusstsein.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort