Thüringen war das klügste Land ARD feiert hohe Einschaltquoten mit dem PISA-Test

Köln (rpo). Die ARD hat mit ihrem PISA-Test richtig gute Einschaltquoten erreicht. In der von Jörg Pilawa moderierten Show traten die 16 Bundesländer samt Prominenten gegeneinander an. Klügstes Land war Thüringen. Bester Mann im Saal war TV-Star Achim Mentzel.

<P>Köln (rpo). Die ARD hat mit ihrem PISA-Test richtig gute Einschaltquoten erreicht. In der von Jörg Pilawa moderierten Show traten die 16 Bundesländer samt Prominenten gegeneinander an. Klügstes Land war Thüringen. Bester Mann im Saal war TV-Star Achim Mentzel.

Thüringen hängte alle ab: Im PISA-Ländertest zeigten die Mitteldeutschen, dass sie die Klügsten im Lande sind. Mit über 66 Prozent richtig beantworteter Fragen verwies das Team um VIVA-Moderatorin Janin Reinhardt Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen auf die Plätze 2 und 3. Über acht Millionen Zuschauer verfolgten die von Jörg Pilawa moderierten Show, teilte der Westdeutsche Rundfunk (WDR) am Sonntag mit. Mit 25,9 Prozent Marktanteil habe sie den Spitzenwert am gestrigen Abend erzielt.

Dabei begann die Live-Sendung mit Pannen. Zunächst fielen alle Computer aus. "Der Pilawa hat das souverän gemeistert", sagte WDR- Pressesprecherin Veronika Nowak der dpa. "Da das noch vor dem PISA- Test geschah, spielte es ohnehin keine große Rolle." Doch auch während des Spiels lief nicht alles glatt ab: Zu der mündlich gestellten wurde eine falsche Frage eingeblendet, was der Moderator mit Charme und lockeren Sprüchen überspielte.

Für jedes der 16 Bundesländer waren im Kölner Coloneum 20 repräsentativ ausgewählte Kandidaten und jeweils ein prominenter Mitspieler angetreten, um Aufgaben in den Kategorien Sehen, Hören und Verstehen, Naturwissenschaften, Mathematik und problemorientiertes Denken zu lösen. Keine Wiedergutmachung gelang den Bremern: Die Hansestadt - schon bei der PISA-Studie 2000 Schlusslicht - wurde auch bei Jörg Pilawa Letzter.

Als klügster Kandidat im Studio erwies sich TV-Star Achim Mentzel: Der brandenburgische Teamsprecher löste 58,8 Prozent aller Aufgaben. 68 000 Zuschauer machten zudem von dem Angebot Gebrauch, sich online an den kniffligen Aufgaben zu versuchen. Ergebnis: Die gescheitesten User kommen aus Sachsen und Thüringen.

Die Show knüpfte an die PISA-Studie an, in dem deutsche Schüler vor zwei Jahren im internationalen Vergleich schlecht abschnitten. Das Testverfahren für die Sendung wurde nach Angaben des WDR in Zusammenarbeit mit dem Leibniz-Institut an der Universität Kiel entwickelt. Es ist eng an die Aufgaben der PISA-Studie angelehnt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort