1. Panorama
  2. Fernsehen

Antwort auf Umweltsau-Lied: WDR-Omas singen über Enkel und Tom Buhrow

Auftritt in Satireshow : WDR-Omas kontern „Umweltsau“-Lied – und singen über Intendant Tom Buhrow

„Unsere Enkel kriegen ganz schnell kalte Füße. Damit werden sie mal Chef beim WDR!“ In der Satireshow „Mitternachtsspitzen“ bekommen nach dem „Umweltsau“-Skandal sowohl die singenden Enkel als auch WDR-Intendant Tom Buhrow ihr Fett weg.

„Unsere Oma ist ne alte Umweltsau!“ – mit diesem Vorwurf sorgte der WDR-Kinderchor Dortmund im Dezember für Aufregung. Die Parodie auf „Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad“ fassten viele Menschen so auf, als wolle der Westdeutsche Rundfunk der älteren Generation die Schuld am Klimawandel in die Schuhe schieben. Das Video zu dem Lied wurde gelöscht, WDR-Intendat Tom Buhrow entschuldigte sich, es gingen rund 200 Strafanzeigen ein.

Jetzt kontert ein Oma-Chor sowohl das „Umweltsau“-Lied der Kinder als auch das Zurückrudern von Tom Buhrow. In der Satiresendung „Mitternachtsspitzen“ mit Kabarettist Jürgen Becker traten ältere Frauen aus dem Kölner Seniorenchor „SPÄTlese“ sowie aus dem Erwachsenenchor St. Stephan gemeinsam mit dem Lied „Unsere Enkel“ auf.

<aside class="park-embed-html"> <div id="fb-root"></div> <script async="1" defer="1" crossorigin="anonymous" src="https://connect.facebook.net/de_DE/sdk.js#xfbml=1&amp;version=v7.0"></script><div class="fb-video" data-href="https://www.facebook.com/mitternachtsspitzen/videos/495619548039043/"><blockquote cite="https://www.facebook.com/wdrsatire/videos/495619548039043/" class="fb-xfbml-parse-ignore"><a href="https://www.facebook.com/wdrsatire/videos/495619548039043/">Jürgen Becker und Chor - „unsere Enkel die sind alle richtig schlau | Mitternachtsspitzen</a><p>Jürgen Becker holt gemeinsam mit den singenden Omas des Kölner „Erwachsenenchor St. Stephan“ und von „Spätlese“ die 🐷🌎 Umweltsau aus dem Hühnerstall. Aber nicht wie Sie denken. Sehen Sie selbst. 👵</p>Gepostet von <a href="https://www.facebook.com/wdrsatire/">WDR Satire</a> am Freitag, 31. Januar 2020</blockquote></div> </aside>
Dieses Element enthält Daten von Facebook. Sie können die Einbettung solcher Inhalte auf unserer Datenschutzseite blockieren

Darin singt der Oma-Chor unter anderem über Fridays for Future, Flugscham, Spritverbrauch und Heiz-Verhalten. „Unsre Enkel heizen nicht, drum ham die Süßen kalte Füße, kalte Füße. Unsere Enkel kriegen ganz schnell kalte Füße. Damit werden sie mal Chef beim WDR!“, heißt es in einer Strophe. Und an anderer Stelle singen die WDR-Omas: „Unsre Enkel fliegen niemals in die Ferien, in die Ferien, in die Ferien. Die sind zu Hause und sie streamen lieber Serien.“

Nach dem satirischen Auftritt wird Show-Gastgeber Jürgen Becker allerdings noch mal ernst. „Ein Missverständnis muss noch geklärt werden. Der Intendant des WDR saß am Bett seines 92-jährigen Vaters und war über das Umweltsau-Lied des WDR-Kinderchors empört. Sein Vater sei keine Umweltsau“, sagt Becker. „Ja, lieber Tom Buhrow, diese Generation ist doch gar nicht gemeint! Die haben ja schon Urenkel. Tom Buhrow ist die alte Umweltsau! Und ich! Wir haben es verkackt!“ Keine Generation habe so viele Ressourcen verbraucht wie seine. Sie ruiniere das Klima, „durch Fleisch, Fahren und Fliegen“.

(kron)