Daniela Katzenberger beschert Best-Quote Ansturm auf ein Trash-Phänomen

Düsseldorf (RPO). Sie ist blond, bedient Blondinen-Klischees, modelliert intensiv ihren Körper und lässt den TV-Sender Vox jubeln. Daniela Katzenberger ist der neue Stern am Trash-TV-Himmel. Nun feierte der Sender in einer Spezialsendung die Eröffnung des Café Katzenberger auf Mallorca.

Ansturm auf(s) Katzenberger
7 Bilder

Ansturm auf(s) Katzenberger

7 Bilder

Eigentlich wollte die 23-Jährige, an derem Körper nach eigenem Bekunden "nichts echt" ist, ja Model werden. Nun aber greift der Reserveplan. Sie wird Geschäftsfrau auf Mallorca. "Jeder weiß, dass man nur bis zu einem bestimmten Alter modeln kann. Irgendwann hängen die Pobacken und die Brüste und die ersten Falten zeigen sich - da bin ich sehr realistisch", ließ Katzenberger wissen.

Seit dem Frühjahr 2009 verhilft sie der Vox-Dokusoap "Goodbye Deutschland" zu kontinuierlich steigender Quote. Die zweistündige Sonderausgabe über die turbulente Café-Eröffnung auf Mallorca bescherte dem Sender einen vorläufigen Höhepunkt: Die Kölner bejubelten am Tag danach den bisher besten Marktanteil bei den so werbewichtigen jungen Zuschauern seit Start im August 2006.

Sie hat großes Unterhaltungspotenzial

Der Erfolg von Katzenberger ist ein Phänomen. So mancher empfindet sie als Zumutung. Bei Wikipedia ist ihr Eintrag zur Löschung beantragt. Begründung: Katzenberger ist irrelevant. Doch nicht nur der Fernsehsender Vox sieht das mit Sicherheit anders. Auch aus den Boulevardmedien ist Katzenberger nicht mehr wegzudenken. Zu unterhaltsam sind ihre freimütig-naiven Äußerungen, zu dämlich sind die Geschichten, die sich um ihr Leben ranken.

Zum Beispiel die von ihrem Scheitern als Playboy-Model. Die gelernte Kosmetikerin war dazu extra in die USA gereist. Doch dann traten unüberwindbare Probleme auf: Unter anderem hatte die Blondine ein Problem damit, sich auszuziehen, weil der Freund daheim arg eifersüchtig war. Das stand den Playboy-Ambitionen überraschenderweise etwas im Wege.

Skurrile Pannen mit der Schönheit

Katzenberger versuchte sich anschließend als angezogenes Model. Doch mit Kleidung vor der Kamera zu posieren, gefiel Daniela dann auch wieder nicht. "Das ist sooo hässlich", meckerte die Blondine über so ziemlich jedes Kleidungsstück, dass sie vorführen sollte. Zudem reagierten die Designer etwas skeptisch auf Danielas Augenbrauen, die sie sich hat abrasieren und auftätowieren lassen - leider ein gutes Stück zu hoch, was etwas skurril aussieht.

Immerhin bekam die Ludwigshafenerin dann einen Modeljob bei der Düsseldorfer Modemesse CPD - doch auch hier gab es wieder Probleme: Daniela war für die Übergrößen-Show "Big is beautiful" gebucht, hatte aber dummerweise gerade so viel abgenommen, dass sie beim besten Willen nicht mehr als Übergrößen-Model durchging.

Warum denn Spanisch auf Mallorca?

Jetzt also versucht sich die Katzenberger als Café-Besitzerin auf Mallorca. In der Branche kennt sie sich immerhin aus. Ihre Mutter betreibt - wenn sie nicht gerade im Big-Brother-Container sitzt - ein Café in Ludwigshafen. Allerdings gibt es auch diesmal wieder Probleme. Daniela ist etwas überrascht von den schlechten Deutschkenntnissen der Spanier und ziemlich entsetzt von der Forderung ihres Geschäftspartners, sie solle Spanisch lernen.

Trotzdem wurde die Eröffnung des "Café Katzenberger" ein voller Erfolg: Schon Stunden vor der Eröffnung drängt sich eine Menschenmenge vor dem Café. Das Fernsehen will den nächsten Karriere-Versuch Katzenbergers bis zum Ende der Hauptsaison begleiten.

(pst/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort