Warme Töne Anne Will zeigt ihr neues Studio

Hamburg (RPO). Anne Will hat der Öffentlichkeit ihr neues Fernsehstudio präsentiert. Die neue Einrichtung verrät Geschmack. Das neugestaltete TV-Zuhause zeigt sich in eleganten, aber dennoch warmen Tönen. Es strahlt eine wohnliche Atmosphäre aus.

Anne Will: Moderatorin im Porträt – von der Sportschau zum eigenen Talk
12 Bilder

Das ist Anne Will

12 Bilder
Foto: dpa

Ab dem 16.September startet ihre ARD-Talkshow "Anne Will - politisch denken, persönlich fragen". Die Vorbereitungen sind so gut wie abgeschlossen. Auch über die Gästeliste hat Will sich natürlich schon Gedanken gemacht. Gegenüber TV Digital verriet Anne Will, dass sie auf jeden Fall mehr Frauen in die Sendung holen will.

Auf die Frage, ob es angesichts der großen Zahl von Moderatorinnen wie Sabine Christiansen, Sandra Maischberger, Maybrit Illner und jetzt Anne Will eng wird für Männer im TV, antwortet Will: "Es gibt immer noch sehr wenige Frauen in den Führungspositionen der Fernsehanstalten. Als Monika Piel zur Intendantin des WDR gewählt wurde, hat sich die Intendantinnenzahl glatt verdoppelt. Das ist schon mal ein schönes Signal. Damit will ich nichts gegen die Männer sagen, aber für die Frauen. Ich will mehr Frauen in meiner Talk-Runde haben."

Auf ihr Markenzeichen - das ironische Zucken mit einer Augenbraue - angesprochen, verrät Will TV Digital, was sie selbst davon hält: "Ich kann bewusst zucken. Aber es gelingt mir am besten, wenn es zu dem passt, was ich gerade sage. Manchmal will ich es gar nicht einsetzen und die Braue zuckt trotzdem."

Sie selbst distanziert sich dem bericht zufolge ironisch davon: "Letztlich ist das ganze Gerede über meine Mimik eine dieser Mediengeschichten. Erstaunlich, dass eine Augenbraue ein Markenzeichen werden kann. Darauf wäre ich wirklich nie gekommen." In ihrer neuen Sendung soll dieses viel gerühmte Talent auf neue Weise zur Geltung kommen: "Meine Mimik kann ich bei meiner neuen Sendung besser einsetzen als früher in den "Tagesthemen", denn in der neuen Talkshow sitze ich meinen Gesprächspartnern gegenüber."

(gms)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort