Neue ARD-Talkshow am Sonntag Anne Will soll den Wochenauftakt markieren

München (RPO). Eine Woche vor dem Start ihrer neuen ARD-Talkshow fährt Moderatorin Anne Will die Ellenbogen aus: Im Konkurrenzkampf mit den Sendungen "Hart aber fair" und "Maybrit Illner" will sie deutliche Akzente setzen.

 Anne Will möchte sich mit ihrer neuen Show deutlich von der Konkurrenz absetzen.

Anne Will möchte sich mit ihrer neuen Show deutlich von der Konkurrenz absetzen.

Foto: ddp, ddp

"Wir wollen am Sonntagabend ganz klar den Wochenauftakt markieren", sagte die Ex-"Tagesthemen"-Moderatorin dem Nachrichtenmagazin "Focus". Dabei könnte sie "von der neuen Nachrichtenlage am Wochenende profitieren." Ihre Themen müssten zudem keineswegs nur politisch sein. So könne sie sich vorstellen, "Doping im Sport" zu diskutieren. Auch Ex-Radprofi Jan Ullrich würde sie "wahrscheinlich dazu einladen". Besonders wichtige Gäste werde sie selbst anrufen.

Willkommen sei auch Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD), mit dem es nach einem von Will geführten Interview in den ARD-"Tagesthemen" 2005 Verstimmungen gegeben hatte. "Ich würde mich freuen, wenn er käme", sagte Will. Schröder sei ein "großartiger Interview-Partner, sehr schlagfertig und ein geübter Rhetoriker". Rechtsradikale Politiker einzuladen, sei dagegen problematisch. Will erklärte: "Demagogie ist immer ein heikles Thema, weil man Gefahr läuft, Extremisten und Fundamentalisten ein Forum zu bieten."

Während der Live-Sendung will die Moderatorin per Knopf im Ohr Kontakt zu ihrer Redaktionsleitung halten, damit sie auch Gäste in die Diskussion mit einbeziehen könne, die "außerhalb meines Blickfelds" sitzen.

Im Zuge der Online-Offensive soll die einstündige Sendung auf der Homepage von "Anne Will" auch später noch abrufbar sein. Die Moderatorin kündigte an, mit den Besuchern ihrer Internet-Seite im eigenen Blog zu diskutieren. Dabei werde die Redaktion auch erläutern, warum sie ein bestimmtes Thema verworfen und sich für ein anderes entschieden habe. "Wir erlauben so einen Blick hinter die Kulissen."

Will kommt am 16. September erstmals mit ihrer ARD-Talkshow auf den Bildschirm.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort