Talkshow wird nicht abgesetzt Anne Will entschuldigt sich für "Patzer"

Hamburg (RPO). Trotz eines Fehlers in der jüngsten Sendung steht der Norddeutsche Rundfunk (NDR) zu seiner Moderatorin Anne Will. Forderungen nach einer Absetzung der Sendung wies NDR-Fernseh-Programmdirektor Volker Herres in einer Erklärung vom Freitag aber entschieden zurück.

Zitate von und über Anne Will
Infos

Zitate von und über Anne Will

Infos
Foto: NDR/Dirk Uhlenbrock

In der jüngsten Ausgabe am vergangenen Sonntag unter dem Titel "Alles auf Rot - warum nicht mit den Linken?" wurden Aussagen der Redaktion über die Schuldenentwicklung im Stadtstaat Berlin unter der rot-roten Regierung kritisiert. Der Sender räumte ein, dass es in diesem Zusammenhang eine "missverständliche" Formulierung gegeben habe.

NDR-Programmdirektor Herres, erklärte, der Chefredakteur habe "mit der Redaktion intensiv über die Sache gesprochen". Alle stimmen selbstverständlich überein, dass eine gründliche Recherche und präzise Umsetzung Grundpfeiler der Glaubwürdigkeit der Gesprächssendung seien.

Daher würden Zahlen, Fakten und Formulierungen auch in Zukunft mit großer Sorgfalt geprüft. "Pannen sind immer ärgerlich, aber wo Menschen arbeiten und unter den Bedingungen einer Live-Sendung kann auch mal etwas schiefgehen", erklärte Herres.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort