Wegen Anschlagsplänen: Mutmaßliche Islamisten in Gera festgenommen
EILMELDUNG
Wegen Anschlagsplänen: Mutmaßliche Islamisten in Gera festgenommen

Branchenmagazin Anja Reschke zur "Journalistin des Jahres" gekürt

Frankfurt/Main · Durch ihren Kommentar zu den "Lügenpresse"-Vorwürfen hatte Anja Reschke im Sommer viel Aufmerksamkeit erhalten. Nun ist sie von einer Branchenzeitschrift zur Journalistin des Jahres gekürt worden.

 Anja Reschke bei ihrem Kommentar im Sommer.

Anja Reschke bei ihrem Kommentar im Sommer.

Foto: Screenshot

Die Fernsehjournalistin wurde vom "Medium Magazin" zur "Journalistin des Jahres 2015" gewählt, wie der Medienfachverlag Oberauer am Montag mitteilte. Reschke leitet beim Norddeutschen Rundfunk (NDR) das Ressort Innenpolitik und die Redaktion des Magazins "Panorama".

Die 80 Mitglieder der Jury würdigten die 43 Jahre alte Reschke als "Journalistin mit Profil und klarer Haltung". Im Sommer habe sie nach dem Kommentar zu den "Lügenpresse"-Vorwürfen heftige Kritik einstecken müssen, sich aber nicht beirren lassen.

Das Magazin vergab zehn weitere Preise. Unter anderem wurde in der Kategorie Chefredaktion Klaus Brinkbäumer geehrt, der das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" leitet. "heute-show"-Moderator Oliver Welke bekam den Preis in der Sparte Unterhaltung, und der freie Fernsehjournalist Hajo Seppelt wurde für seine Sportberichterstattung ausgezeichnet.

Den Preis für das Lebenswerk erhielt Hans Leyendecker von der "Süddeutschen Zeitung". "Es gibt keinen Enthüllungsjournalisten, der mit einer solchen Schlagzahl investigative Geschichten in den unterschiedlichsten Feldern publiziert", begründete die Jury diese Wahl.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort