ZDF will Show angeblich wiederbeleben Geheimer Rettungsplan für "Wetten, dass..?"

Düsseldorf · "Wetten, dass..?" ist tot, es lebe "Wetten, dass..?". Drei Sendungen wird der glücklose Markus Lanz noch moderieren, dann fällt die letzte Klappe für den ZDF-Unterhaltungsdino. Oder doch nicht? Medienberichten zufolge gibt es hinter den Kulissen bereits Geheimpläne, wie man die Marke und das Format doch noch retten kann - nach einer Anstandspause.

Angeblich geheimer Rettungsplan für "Wetten, dass..?"
Foto: dpa, skn sab

Anfang April, so berichtet die "Bild"-Zeitung, beschloss der engste Führungszirkel beim ZDF das Aus nach 33 Jahren für die einst erfolgreichste Unterhaltungsshow in Europa. Die veränderten Sehgewohnheiten der Deutschen und die immensen Kosten, die jede Ausgabe von "Wetten, dass..?" verschlang, machten eine Fortsetzung einfach nicht mehr möglich.

Weil man sich auf dem Lerchenberg dem Moderator Markus Lanz - der das schwere Gottschalk-Erbe angetreten war - gegenüber wohl verpflichtet fühlt, gibt es ein sanftes Aus für die Show. Drei Ausgaben kann Lanz noch machen, die Wahrscheinlichkeit, dass die Quoten dabei sehr ordentlich sein werden, ist groß.

Somit dürfte Markus Lanz am Ende deutlich besser dastehen, als wenn der Quotenabsturz weitergegangen wäre und der Sender den Stecker ohne Ankündigung gezogen hätte.

So soll es im ZDF und mit "Wetten, dass..?" weitergehen

Direkt nach der Ausgabe aus Offenburg ließ ZDF-Unterhaltungschef Norbert Himmler bewusst ein Türchen offen. Die Rechte an der Marke will der Sender behalten und gegebenenfalls auch wieder aktivieren, sagte er. "Das Konzept, das Frank Elstner Anfang der 80er Jahre für das ZDF erfunden hat, bleibt einzigartig", so Himmler. "Deshalb schließe ich nicht aus, dass es irgendwann noch einmal auflebt."

Was das bedeuten könnte, erfuhr "Bild" aus Kreisen beim ZDF. Nach der vorerst letzten Show im Dezember soll mindestens ein Jahr Pause sein, nicht nur auf en Bildschirmen, auch kommunikativ. Niemand beim Zweiten wird offiziell ein Wörtchen über die Show verlieren.

Vielmehr sollen demnach 2015 neue Showformate ausprobiert werden. Und wer soll dem Bericht zufolge dafür als Moderator mit im Spiel sein? Thomas Gottschalk.

Für eine mögliche Lanz-Nachfolge bei einem möglichen, neuen "Wetten, dass..?" gibt es noch keine Namen beim ZDF. Man würde sich dort auch hüten, einen zu nennen. Die Gefahr, dass der- oder diejenige bereits im Vorfeld medial auseinandergenommen würde, sei einfach zu groß.

Wenn die Auszeit vorüber ist und sich die Wogen geglättet haben, dann wolle man beim ZDF anfangen, so "Bild", konkret über eine Neuauflage nachzudenken. 2016 oder 2017 könnte es soweit sein. Das neue "Wetten, dass..?" müsste auf jeden Fall deutlich kostengünstiger zu produzieren sein, als es derzeit der Fall ist (rund zwei Millionen Euro pro Show).

Die Suche nach einem neuen Moderator könnte sich dann auch leichter gestalten. Schließlich wären die Fußabdrücke, die Markus Lanz hinterlassen hat, deutlich leichter zu füllen, als es die von Thomas Gottschalk waren.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort