Hessischer Rundfunk plant angeblich Überraschungs-Coup Andrea Sawatzki zurück im "Tatort"?

Düsseldorf · Als "Charlotte Sänger" ermittelte sie in 18 "Tatort"-Fällen in Frankfurt. Dann machte Andrea Sawatzki Schluss mit der Krimireihe im Ersten. Doch möglicherweise feiert sie bald ein Comeback.

Die neue Generation der "Tatort"-Kommissare
13 Bilder

Die neue Generation der "Tatort"-Kommissare

13 Bilder

Das mutmaßt die "Bild"-Zeitung. Angeblich sollen bereits "Geheimverhandlungen" laufen, wie das Blatt weiter schreibt.

Hintergrund ist das Ausscheiden von Nina Kunzendorf nach nur fünf "Tatort"-Folgen. Sie und Joachim Król waren die Nachfolger von Andrea Sawatzki und Jörg Schüttauf in der hessischen Metropole.

Doch obwohl Nina Kunzendorf beim Publikum und auch den Kritikern gut ankam, war sie mit ihrer Rolle unzufrieden. Im Oktober verkündete sie überraschend ihren Ausstieg. Beim Hessischen Rundfunk stand man vor einem Problem, brauchte schnell eine Nachfolgerin, die an der Seite von Joachim Król ermitteln kann.

Wie eine Sprechern des Senders gegenüber der "Bild"-Zeitung sagte, würden schon länger Pläne bestehen, Sawatzkis Kommissarin zurück auf den Bildschirm zu holen. "Warum nicht wieder im 'Tatort'?"

Die Pläne sollen bereits in der Schublade liegen, so die Zeitung, erste Verhandlungen gelaufen sein. Die Entscheidung soll demnach in den nächsten Wochen fallen.

Gesangskarriere gestartet

Zwischenzeitlich hat Andrea Sawatzki eine neue Begabung an sich entdeckt: Sie singt.

Die mit dem Schauspieler Christian Berkel verheiratete 49-Jährige tritt seit dem 6. November im Berliner Zelttheater Tipi am Kanzleramt auf und präsentiert eine musikalische Reise von den 1920er Jahren bis heute.

Mit sanfter, fast mädchenhafter Stimme präsentiert die rothaarige Frau mit den blauen Augen Songs von Bertolt Brecht bis Herbert Grönemeyer.

Den Anstoß für das Projekt gab ihr Mann wenige Tage vor der Hochzeit im Dezember 2011. "Christian wünschte sich von mir als einziges Geschenk ein Lied, das ich für ihn singen sollte."

Sie wählte den Brechtschen Song von Mackie Messer - und überzeugte ihren frischgebackenen Ehemann voll: Er schlug gleich einen professionellen Liederabend vor. Das Ergebnis gefalle ihm, sagt Sawatzki. "Er hat sich zumindest nicht gelangweilt."

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort