Sendung am 8. Dezember 2021 Das sind die Fälle in der kommenden Folge „Aktenzeichen XY...ungelöst“

Düsseldorf · Am 8. Dezember 2021 läuft die nächste Folge „Aktenzeichen XY... ungelöst“ im ZDF. Das sind die Sendezeiten und Fälle der Sendung.

 ZDF-Moderator Rudi Cerne im Studio der Sendung „Aktenzeichen XY ... ungelöst“. (Archivfoto)

ZDF-Moderator Rudi Cerne im Studio der Sendung „Aktenzeichen XY ... ungelöst“. (Archivfoto)

Foto: dpa/Sina Schuldt

Am Mittwoch, den 8. Dezember, läuft zum letzten Mal in diesem Jahr „Aktenzeichen XY... ungelöst“ im ZDF. Wie immer präsentiert Moderator Rudi Cerne ungeklärte Kriminalfälle, bei denen die Polizei auf Hinweise aus der Bevölkerung hofft.

Was ist das Konzept der Sendung?

Die Fahndungssendung läuft bereits seit 1967. Durch Zuschauerhinweise sollen im Rahmen der Öffentlichkeitsfahndung Straftaten aufgeklärt werden. Diese können während der Live-Sendung ihre Hinweise per Telefon, aber auch zu einem späteren Zeitpunkt abgeben. Das Publikum wird auch über aktuelle Betrugsmaschen aufgeklärt, erhält Präventionstipps und wird regelmäßig über Fälle auf dem Laufenden gehalten. Zudem wird jedes Jahr der XY-Preis für Zivilcourage verliehen.

Welche Fälle werden in der Sendung am 8. Dezember gezeigt?

  • Raub mit tödlichen Folgen Als es klingelt öffnet ein 87-Jähriger nichtsahnend die Tür. Er lässt damit Räuber in die Wohnung, die zu allem entschlossen sind.
  • Seniorin in Angst und Schrecken Eine alte Dame bekommt einen schrecklichen Anruf: Ihre Tochter habe einen Verkehrsunfall verursacht, ein Kind sei schwer verletzt. Sie wird Opfer einer dreisten Betrugsmasche.
  • Verschwunden und getötet? Ein 47-Jähriger verschwindet spurlos. Zunächst wird der Fall als Vermisstensache behandelt. Doch Ermittlungen geben Anlass, den Fall der Mordkommission zu übergeben.
  • Zeugin erkennt Täter wieder Ein Räuber überfällt einen Supermarkt und flüchtet. Eine Zeugin erkennt den Täter Wochen nach dem Vorfall wieder.

Wann und wo ist die Sendung zu sehen?

„Aktenzeichen XY... ungelöst“ läuft mittwochs, einmal im Monat im ZDF.

Die kommende Folge ist zu sehen am:

  •  Mittwoch, 8. Dezember um 20.15 Uhr im ZDF
  • Donnerstag, 9. Dezember um 0.10 Uhr in ZDFneo
  • Donnerstag, 9. Dezember um 3 Uhr im ZDF
  • Sie können die Folge im TV oder ZDF-Livestream verfolgen. In der Mediathek ist die Folge ab 22 Uhr des Ausstrahlungstages für eine Woche verfügbar.

Wer ist der Moderator der Sendung?

Rudi Cerne ist ehemaliger Eiskunstläufer und Sportjournalist. Seit 1996 arbeitet er beim ZDF und moderierte unter anderem das „Aktuelle Sportstudio“ oder die „Tour de France“. Seit dem 18. Januar 2002 ist er der Moderator von „Aktenzeichen XY ... ungelöst“.

(ahar)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort