Fernsehen Konrad Toenz: "Aktenzeichen XY"-Legende ist tot

Zürich · Der Schweizer Radiojournalist und Fernsehmoderator Konrad Toenz ist im Alter von 75 Jahren gestorben. Toenz war langjähriger Moderator und Reporter bei "Aktenzeichen XY...ungelöst".

Er erlag am Sonntag einem Krebsleiden, teilte Medienfachmann Frank Baumann im Namen von Toenz' Familie der Agentur sda mit.

Toenz war für seinen trockenen Präsentationsstil in der Kriminalsendung bekannt, in der er zwischen 1976 und 1998 auftrat. Zusammen mit seinen "Aktenzeichen"-Co-Moderatoren Peter Nidetzky vom österreichischen ORF und Eduard Zimmermann vom ZDF erreichte er Kultstatus. In Berlin wurde eine Bar nach ihm benannt. Toenz leitete nach seiner Rundfunkkarriere eine Firma für Medienbeobachtung.
Er lebte in Dübendorf bei Zürich.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort